Detailansicht

Interprofessioneller Austausch von LogopädInnen und DaZ-Lehrenden bei der parallelen Betreuung mehrsprachiger Volksschulkinder in Wien
Ist-Stand-Erhebung anhand der Befragung von LogopädInnen
Julia Sindhuber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33274
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29052.00984.890664-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Interprofessionalität ist in Zeiten fachlicher Spezialisierung wichtiger Bestandteil einer qualitativen Arbeitsweise. Diese Masterthese untersucht daher den Ist-Stand des Austausches zwischen LogopädInnen und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Lehrenden, welche parallel mit mehrsprachigen Volksschulkindern in Wien arbeiten. Aus der Literaturrecherche geht hervor, dass ein interprofessioneller Austausch zur Optimierung von Diagnostik, Therapie und DaZ-Förderung beitragen kann. Die empirische Forschung basiert auf einer Online-Befragung von Wiener LogopädInnen. Die Untersuchungsergebnisse bestätigen die Annahme der Verfasserin, dass derzeit im Raum Wien kaum interprofessioneller Austausch zwischen den beiden Berufen stattfindet. Mangelndes Wissen über die DaZ-Förderung konnte als Ursache eruiert werden. Von Seiten der LogopädInnen wird der Austausch als sinnvoll erachtet und das Interesse an Informationen über die DaZ-Lehrenden sowie über die schulische DaZ-Förderung bekundet.
Abstract
(Englisch)
In a time where professional specialisation is state of the art an interprofessional cooperation is an important part of qualitative work. Therefore the present study examines the current exchange between speech therapists and teachers for German as a Second Language in Vienna which are working with multilingual children in elementary school. The findings of the literature review suggest that a cooperation of these two professions could improve the diagnostic as well as the therapy itself and the support in the second language. The empirical part of this work is based on an online survey with speech-language pathologists in Vienna. The results of the survey reveal that the cooperation between the two professions is insufficient. A lack in knowledge about the German as a Second Language support was proved to be one of the reasons for this scarce exchange. The speech-language pathologists confirmed that an exchange between the two professions and additional information about German as a Second Language classes would be useful.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Multilingualism Speech-Language Pathology German as a Second Language Classes Interprofessionality
Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Sprachtherapie Logopädie DaZ-Förderung Interprofessionalität
Autor*innen
Julia Sindhuber
Haupttitel (Deutsch)
Interprofessioneller Austausch von LogopädInnen und DaZ-Lehrenden bei der parallelen Betreuung mehrsprachiger Volksschulkinder in Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
Ist-Stand-Erhebung anhand der Befragung von LogopädInnen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
123, XXXI S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
44 Medizin > 44.52 Therapie ,
80 Pädagogik > 80.31 Sprachheilpädagogik
AC Nummer
AC11747927
Utheses ID
29557
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1