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MusikVlogs
zur Transformation von Fanverhalten im Web 2.0
Barbara Wiesinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33291
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29876.56187.302370-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wollte man früher als Fan seine Lieblingsband noch auf Tour verfolgen, so war das ein großer Aufwand: Man benötigte die Zeit, das Geld und den fahrbaren Untersatz. Heutzutage kann man seine Lieblingsband immer noch verfolgen, indem man follower wird, mit einem Klick auf Twitter. Dieser Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf, wenn man bedenkt, wie rasant das Medium Internet in den letzten zehn Jahren das Fanverhalten transformiert hat. Die Grenzen zwischen Konsument/in und Produzent/in verschwimmen immer mehr und die Entstehung des Begriffes „Prosumer“ erklärt, in welcher Position man sich als Fan mittlerweile befinden kann, wenn man es denn möchte. Angesichts der Plattform YouTube wurde es in den letzten Jahren immer deutlicher, dass man als Fan ebenso (Musik-)Videos von seinen/ihren Lieblingssongs machen und auch veröffentlichen kann. Durch genero.tv werden Fans sogar darum gebeten für ihre Stars ein Video zu produzieren. Die Sparte MusikVlogs ermöglicht darüber hinaus die Zusammenarbeit von Künstler/innen mit Fans auf persönlicher und künstlerischer Ebene. Und genau diese Videos stehen in dieser Arbeit im Fokus der Beobachtung und metaphorisch für die neu-errungene Kommunikationsmöglichkeit der ehemals strikt getrennten Konsument/innen (Fans) und Produzent/innen (Stars). Diese Arbeit beginnt ihre Forschungsreise in die Zeit vor der „Generation Internet“ und bereitet das Fanverhalten auf, um es in einen Kontext mit der zeitgenössischen Fankultur (2005 bis 2013) zu setzen. Des Weiteren wird geschildert wie Fans und Musiker/innen soziale Netzwerke für sich nutzen und welche Entwicklungen passieren.
Abstract
(Englisch)
Some time ago, all you needed to follow your stars on tour was some time, enough money and a ride. All you need these days is an internet-access and a mouse to click to “follow” them on Twitter. If you compare these two ways to follow the stars, it’s quite obvious what the internet has accomplished for fans in the last ten years – a transformation took place. The borders between producers and consumers blurred and “prosumers” came into existence. For example, fans can be producers if they choose to. Ever since YouTube has been launched, this fact became more visible. Thanks to genero.tv one can even get in contact with artists who ask the platform to get in contact with their fans to produce a video for them. Furthermore, it’s possible for musicians and fans to work together without any middlemen through the new MusicVlogs. This paper focuses on these videos, which also stand metaphorically for the fans’ new ways to communicate with the artists. We start with the pre-internet fans and record their evolution from 2005 until 2013 and compare the results with musicians who also use the internet to communicate with the outer world.Some time ago, all you needed to follow your stars on tour was some time, enough money and a ride. All you need these days is an internet-access and a mouse to click to “follow” them on Twitter. If you compare these two ways to follow the stars, it’s quite obvious what the internet has accomplished for fans in the last ten years – a transformation took place. The borders between producers and consumers blurred and “prosumers” came into existence. For example, fans can be producers if they choose to. Ever since YouTube has been launched, this fact became more visible. Thanks to genero.tv one can even get in contact with artists who ask the platform to get in contact with their fans to produce a video for them. Furthermore, it’s possible for musicians and fans to work together without any middlemen through the new MusicVlogs. This paper focuses on these videos, which also stand metaphorically for the fans’ new ways to communicate with the artists. We start with the pre-internet fans and record their evolution from 2005 until 2013 and compare the results with musicians who also use the internet to communicate with the outer world.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
fan 2.0 web 2.0 social networks musicvlogs transformation of fan habits authentic live evolution of fans
Schlagwörter
(Deutsch)
Fans Musikfans Fan 2.0 Musiker Musikerinnen Musik 2.0 Soziale Medien MusikVlogs Fanverhalten Authenitzität live Weiterentwicklungen zwischen Fan und Musiker/innen
Autor*innen
Barbara Wiesinger
Haupttitel (Deutsch)
MusikVlogs
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Transformation von Fanverhalten im Web 2.0
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
97 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines
AC Nummer
AC11994039
Utheses ID
29570
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1