Detailansicht
Pädagogik und Didaktikverständnis des islamischen Gelehrten Al- Qâbisî und die Relevanz seiner Lehre für den islamischen Religionsunterricht in Europa (geb.935 n. Chr.)
Hayriye Bayazit Celik
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ednan Aslan
DOI
10.25365/thesis.33303
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30405.62028.193659-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren ist der Begriff „Religionspädagogik“ in der islamischen Bildungsdiskussion ein viel diskutiertes Thema geworden. Islamische Religionspädagogen diskutieren, schreiben und forschen seit neuestem intensiv an diesem Thema. Allerdings ist es schwierig genau zu definieren, was der Begriff Pädagogik eigentlich für die religiöse Bildung bedeutet, da nämlich ein besonderer Hinweis auf die Stellung der Religionspädagogik in der islamischen Tradition vermisst wird, wird die Stellung der Religionspädagogik in der religiösen Bildung als westliches Modell in Frage gestellt.
Vorliegende Arbeit ist eine hermeneutische Literaturarbeit. Es wurde zwar methodisch reflektiert gearbeitet, aber auch gegenüber den zu analysierenden Problemen eine mehrperspektivische, offene und kritische Stellung eingenommen. Diese Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich allgemein mit dem Begriff „Erziehung“ sowie mit den pädagogischen Leistungen und mit der Stellung der religiösen Erziehung des frühen Islam. Also, was in den Werken der klassischen Denker des Islams diesbezüglich vorkommt. Der zweite und umfangreichere Teil der Arbeit befasst sich exemplarisch mit einem islamischen Gelehrten und zwar mit den religionspädagogischen Ansichten von Al-Qâbisȋ.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Al-Qâbisȋ Ar-Risāla al-mufaṣṣala Islam Education Pedagogy
Schlagwörter
(Deutsch)
Al-Qâbisȋ Ar-Risāla al-mufaṣṣala Erziehung Islam Pädagogik
Autor*innen
Hayriye Bayazit Celik
Haupttitel (Deutsch)
Pädagogik und Didaktikverständnis des islamischen Gelehrten Al- Qâbisî und die Relevanz seiner Lehre für den islamischen Religionsunterricht in Europa (geb.935 n. Chr.)
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
64 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ednan Aslan
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.51 Religiöse Erziehung
AC Nummer
AC11740468
Utheses ID
29581
Studienkennzahl
UA | 066 | 874 | |