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Diversity of approaches in the field of multiculturalism
degrees of influence of approaches to multicultural education in the Belgium context ; a case study
Fard Saman Sarshar
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alois Ecker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33308
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29951.33281.148362-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit versucht darzulegen inwiefern verschiedene Ansätze der multikulturellen Erziehung die Gestaltung eines populären belgischen Geschichtsbuches beeinflussten. Da keine Einigkeit darüber herrscht was genau multikulturelle Erziehung ist, präsentiert sie zuerst Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen regionalen, temporalen und sprachspezifischen Dimensionen von multikultureller Erziehung. Es wird deutlich, dass es Unstimmigkeiten darüber gibt was multikulturelle Erziehung war, ist, sein sollte; und sogar ob man es überhaupt multikulturelle Erziehung nennen sollte. Um eine Analyse der Geschichtsbücher zu erleichtern werden die diversen Ansätze zur multikulturellen Erziehung in fünf Hauptgruppen aufgeteilt. Diesen werden dann kleinere Ansätze hinzugefügt, die zwar in ihrer Präferenzsetzung anders erscheinen, jedoch in ihrer fundamentalen Einstellung der jeweiligen Hauptgruppe sehr ähneln. Nachdem die Ergebnisse des ersten Forschungsansatzes keine genaue Einschätzung des Einflussgrades der einzelnen Hauptgruppen zuließ, wurde im zweiten Teil der Analyseansatz modifiziert. Anstatt das Buch als Einheit zu analysieren, wurde das es in Themengruppen eingeteilt. Anhand dieser Themengruppen war es dann möglich zu sagen welche Ansätze zur multikulturellen Erziehung ihren Einfluss über die Gestaltung der Bücher geltend machen konnten. Es stellte sich heraus dass es nicht zu einer konsequenten Anwendung einer Art der multikulturellen Erziehung kam.
Abstract
(Englisch)
The following paper traces the degree of influence various approaches to multicultural education had over a popular Belgian history book. Due to a lack of consent on what multicultural education means, it first presents commonalities and differences between regional, temporal and language specific dimensions of what multicultural education had been, is, or should be ‐ and if it should even be referred by the term 'multicultural education'. It then proposes a simplified and broad categorization of five strands of multicultural education which subsume minor approaches that differ in their preferences but not in their fundamental intentions. After the first research part fails to identify which of the five strands exerts most influence over the books, the second research part divides the books in major theme clusters thus enabling a more definitive identification of influences by the various strands to multicultural education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
multicultural, intercultural, global education history lesson school book analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
multikulturelle, interkulturelle, globale Erziehung Geschichtsunterricht Geschichtsbuchanalyse
Autor*innen
Fard Saman Sarshar
Haupttitel (Englisch)
Diversity of approaches in the field of multiculturalism
Hauptuntertitel (Englisch)
degrees of influence of approaches to multicultural education in the Belgium context ; a case study
Paralleltitel (Deutsch)
Diversität der Ansätze zum Multikulturalismus ; Einflussgrad verschiedener Anätze zur multikulturellen Erziehung in Belgien - eine Fallstudie
Paralleltitel (Englisch)
Diversity of approaches in the field of multiculturalism: Degrees of influence of approaches to multicultural education in the Belgian context - a case study
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
104, [8] S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alois Ecker
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.20 Allgemeine Weltgeschichte ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Nummer
AC11789687
Utheses ID
29586
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
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