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Krisenintervention für Kinder und Jugendliche in Wien - Aufgabe der Pädagogik?
Kriterien der Krisenintervention unter besonderer Berücksichtigung individueller Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen
Doris Gölles
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Max Friedrich
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3385
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29678.80748.659069-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit geht der leitenden Forschungsfrage 'Inwiefern ist Krisenintervention für Kinder und Jugendliche Aufgabe der Pädagogik bzw. pädagogischen Einrichtungen?' nach. Der theoretische Teil dieser Arbeit erläutert zunächst Krisenintervention allgemein wie auch den besonderen Aspekt der Krisenintervention für Kinder und Jugendliche. Weiters wird festgelegt, dass nur Pädagogen, welche in der Praxis tätig sind für diese Arbeit von belangen sind und die Handlungsformen der Pädagogik nach GIESECKE (1987) werden definiert. Hier und bei den hervorgehobenen Formen des Beratens wird auch der Bezug zur Krisenintervention hergestellt. Die Ergebnisse der empirischen Forschung, welche anhand von sieben Experteninterviews durchgeführt wurde, gehen mit den theoretisch gewonnen Erkenntnissen konform, da die befragten Professionisten der Meinung sind, dass Krisenintervention Aufgabe der Pädagogik bzw. der pädagogischen Praxis ist, da diese Krisenintervention anwenden, auch wenn sie dies nicht explizit so benennen.
Abstract
(Englisch)
This thesis is based on the question 'Is Crisis intervention for children and teenager subject from education or educational institutions?'. The theoretical part explains crisis intervention also specific for children and teenager. Furthermore the educational point of view is described as only pedagogues who work with children and teenagers are important for this degree dissertation. Also work fields of education by GIESECKE (1987) are explained and there also the reference to crisis intervention is illustrated. The result of the empirical research, which is examined through by seven expert interviews, are consistent with the theoretical gained cognitions as the trades-people hold to that crises intervention is part of education respectively of work fields of education due to that they use crises intervention even if this explicitly in such a way is not named.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Crisis intervention children teenager education
Schlagwörter
(Deutsch)
Krisenintervention Kinder Jugendliche Pädagogik
Autor*innen
Doris Gölles
Haupttitel (Deutsch)
Krisenintervention für Kinder und Jugendliche in Wien - Aufgabe der Pädagogik?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Kriterien der Krisenintervention unter besonderer Berücksichtigung individueller Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen
Paralleltitel (Englisch)
Crisis intervention for children and teenager in Vienna - subject from education?
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
III, 229 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Max Friedrich
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges
AC Nummer
AC07538961
Utheses ID
2962
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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