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Ästhetische Erfahrungen im Museum
eine qualitative Analyse
Mascha Daniela Diebowski
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Helmut Leder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33368
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29661.37024.281760-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Studie haben wir in Anlehnung an die Studien von Locher, Smith und Smith (2001) und Smith und Carr (2001) kontextuelle Unterschiede in Bezug auf die ästhetische Erfahrung während eines Museumsbesuchs untersucht; hierzu besuchten die Teilnehmer die Ausstellung „Beauty Contest“ entweder im Museum oder mit Hilfe einer Bildschirmpräsentation im Labor und füllten anschließend einen offenen Fragebogen aus. Die Auswertung erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) und zeigte unter anderem ein breites Spektrum unterschiedlicher Emotionen, sowie Hinweise auf die individuellen Begründungen des ästhetischen Urteils, auf das Generieren von Interpretationen und Erinnerungen. Es fanden sich kaum signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen, was möglicherweise auf methodische Fehler während der Erhebung zurückzuführen ist. Eine zusätzliche Untersuchung auf die Präferenz bestimmter Kunstformen zeigte eine signifikante Präferenz für Fotos in der Labor-Bedingung.
Abstract
(Englisch)
In this study we examined the contextual differences of the aesthetic experience elicited by the visit of an art-exhibition with reference to the studies of Locher, Smith and Smith (2001) and Smith and Carr (2001). The participant‘s visit of the exhibition „Beauty Contest“ took either place in a museum or in form of a computer-slideshow in the lab; following their visit the participants were asked to fill out an 8-item open questionaire. The Analysis of the dataset was based on the qualitative content analysis by Mayring (2010) and showed little to no significant differences between the groups, which can possibly be traced back to methodical differences. We found a broad spectrum of different emotions, hints to the individual explanations of aesthetic judgements, and to the mechanisms underlying the process of constructing interpretations and memories. An additional research regarding a preference for a certain form of art showed a significant preference for fotographs within the lab-groups.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
qualitative Analyse Museum Ästhetik
Autor*innen
Mascha Daniela Diebowski
Haupttitel (Deutsch)
Ästhetische Erfahrungen im Museum
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Analyse
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
108 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmut Leder
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie ,
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC Nummer
AC11994720
Utheses ID
29637
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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