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Figurale Analogien
ein Test zur Messung des kristallisierten schlussfolgernden Denkens mit Hilfe figuralen Materials
Serra Ünal
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Klaus Kubinger
DOI
10.25365/thesis.33370
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29414.64345.680760-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der neu entwickelte Test Figurale Analogien soll zur Erfassung des kristallisierten schlussfolgernden Denkens im figuralen Bereich dienen. Die präsentierten Analogie-Aufgaben sind durch Auswahl von einer der fünf Antwortmöglichkeiten zu lösen, wobei das Arbeitsmaterial aus inhaltlich sinnvollen Bildern besteht. Insgesamt wurden 27 Items konstruiert, die in der Diagnostik des Allgemeinwissens bei Erwachsenen Anwendung finden sollen.
An der Untersuchung, die in den Sicherheitsakademien der Polizei in Niederösterreich stattfand, nahmen 331 Auszubildende zwischen 18 und 32 Jahren teil. Diese bearbeiteten die neu konstruierten Items, sowie die Verfahren AN-TOP (Kubinger & Heuberger, in Vorb.) und Gleichungen (s. vorläufig bei Gamsjäger, 2012). Mit diesen beiden Tests soll logisch-schlussfolgerndes Denken erfasst werden. Die Ergebnisse von AN-TOP werden dabei zur Bestimmung der diskriminanten Validität von Figurale Analogien herangezogen.
Die anschließenden testtheoretischen Analysen wurden zur Skalierung nach dem dichoto-men logistischen Modell von Rasch durchgeführt. Den Items von Figurale Analogien kann dabei a-priori und dem Itempool von AN-TOP a-posteriori, nach Ausscheiden von ca. vier Prozent der Items, Modellgeltung zugesprochen werden. Der Korrelationskoeffizient nach Pearson zwischen den Personenparametern dieser Verfahren beträgt r = 0,217.
Abstract
(Englisch)
This paper presents a new psychological test, called Figurale Analogien, for the measure-ment of crystallized deductive reasoning skills in adults. 27 figural analogy questions were constructed that make use of non-abstract pictures about different subjects of general knowledge. To answer these questions one must first recognize the relationship between the first two illustrations and then complete the analogy by picking one of the five response alternatives.
A total of 331 trainees of the Federal Security Academy in Lower Austria between the ages of 18 and 32 participated in the study. They were administered Figurale Analogien as well as two logical reasoning tests: AN-TOP (Kubinger & Heuberger, in progress), and Glei-chungen (for preliminary results see Gamsjäger, 2012). In this study, the results of AN-TOP are to be employed to determine the discriminant validity of Figurale Analogien.
Subsequent analyses were performed in regards to the fit of items to the Rasch model. This model showed to be an appropriate fit for the items of Figurale Analogien. The same was true for the itempool of AN-TOP after the exclusion of two items. The correlation between the person parameters of Figurale Analogien and AN-TOP is r = 0.217.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
crystallized reasoning general knowledge figural analogies rasch model
Schlagwörter
(Deutsch)
kristallisiert schlussfolgerndes Denken Allgemeinwissen figurale Analogien Rasch-Modell
Autor*innen
Serra Ünal
Haupttitel (Deutsch)
Figurale Analogien
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Test zur Messung des kristallisierten schlussfolgernden Denkens mit Hilfe figuralen Materials
Paralleltitel (Englisch)
Figural analogies
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
81 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Kubinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC11992837
Utheses ID
29639
Studienkennzahl
UA | 298 | | |