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Werbesemiotik
Evaluierung einer Marketingforschungsmethode
Michaela Griesbeck
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Grund- und Integrativwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Peter Vitouch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33372
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10302.27046.790754-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die forschungsleitende Fragestellung dieser Arbeit ist jene nach der Anwendung und dem Erfolg semiotischer Werbeanalysemethoden in der Praxis der Marketingforschung. Basis dafür bietet eine genaue Beschreibung der semiotischen Grundlagen, insbesondere der Theorien und Methoden der Strukturalen Semantik und der Generativen Semiotik. Die Evaluation umfasst zum einen ausführliche Fallanalysen werbesemiotischer Projekte (Analyse von Werbespots, Markennamen und -logos, Packaging, Zeitschriften) sowie Experteninterviews mit italienischen Semiotikern, die diese Methoden erfolgreich in der Marktetingforschung anwenden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Fülle an Methoden und vor allem deren akribische Genauigkeit die Semiotik zu einem "Werkzeugkasten" machen, der sehr gut dazu geeignet ist, jede Art von Werbekommunikation zu analysieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Werbesemiotik Werbung Semiotik Marktforschung Marketingforschung Werbeanalyse Generation Semiotik Visuelle Kommunikation Textsemiotik
Autor*innen
Michaela Griesbeck
Haupttitel (Deutsch)
Werbesemiotik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Evaluierung einer Marketingforschungsmethode
Publikationsjahr
1998
Umfangsangabe
238 Bl. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Peter Vitouch ,
Roland Burkart
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.08 Semiotik ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC02981455
Utheses ID
29641
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1