Detailansicht

Geschlechtersensibler Geschichtsunterricht mit österreichischen Geschichtsschulbüchern
am Beispiel von Frauen im Ersten Weltkrieg
Niklas Weber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christa Ehrmann-Hämmerle
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33396
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29428.50582.251266-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern geschlechtersensibler Unterricht im Zusammenhang mit dem Thema „Frauen im Ersten Weltkrieg“ durch österreichische Geschichtsschulbücher für die dritte Klasse AHS ermöglicht wird. Die Umsetzung von Geschlechtersensibilität im Bereich der Schulbildung ist seit bereits knapp zwanzig Jahren gesetzlich verankert. In der Geschichtsdidaktik gibt es aber erst seit rund zehn Jahren ernsthafte Bemühungen zu deren Implementierung. Eine zentrale Forderung ist, dass die Kategorie Geschlecht in Zusammenhang mit allen Themen berücksichtigt werden muss. Somit betrifft dies auch den Ersten Weltkrieg. In der vorliegenden Arbeit wird zuerst ausführlich der Forschungsstand bezüglich der verschiedenartigen Lebenszusammenhänge von Frauen im Ersten Weltkrieg dargelegt. Es werden auch die Entwicklungen vor und nach dem Krieg berücksichtigt, wobei der Fokus auf Österreich liegt. Weiters wird auf die Prinzipien und Ziele der geschlechtersensiblen (Geschichts-)Didaktik eingegangen und der diesbezügliche gesetzliche Rahmen beschrieben. Beantwortet wird die grundlegende Fragestellung anhand einer vergleichenden Schulbuchanalyse. Für diese wurden die fünf derzeit auflagenstärksten Schulbücher für die dritte Klasse AHS herangezogen.
Abstract
(Englisch)
This work deals with the question, how and to what extent gender-sensitive teaching concerning the topic “Women in the First World War” is supported by Austrian history textbooks for the seventh grade (third class AHS). The implementation of gender sensitivity in education has been established in law for almost twenty years. In the didactics of history, however, serious efforts for its implementation have been made only in the last ten years. A major requirement is that the category of gender must be considered in connection with all topics. Therefore, this also applies to the First World War. The present work deals intensively with the various contexts in which women lived during the First World War. It also takes into account the developments before and after the war, with a focus on Austria. Furthermore, the principles and goals of gendersensitive (history) didactics and the legal framework in this regard are discussed. A textbook analysis comparing the five most widely used current textbooks, for the third class AHS, answers the main question.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
First World War Women's and Gender history gender-sensitive didactics textbook analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Erster Weltkrieg Frauen- und Geschlechtergeschichte Geschlechtersensible Didaktik Schulbuchanalyse Geschichtsunterricht
Autor*innen
Niklas Weber
Haupttitel (Deutsch)
Geschlechtersensibler Geschichtsunterricht mit österreichischen Geschichtsschulbüchern
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel von Frauen im Ersten Weltkrieg
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
128 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christa Ehrmann-Hämmerle
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.23 Erster Weltkrieg ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich ,
15 Geschichte > 15.99 Geschichte: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC11754344
Utheses ID
29665
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1