Detailansicht

Überprüfung der Brauchbarkeit einer Testbatterie zur Auswahl von HTL-Schülern aufgrund psychologischer Gütekriterien
Julia Krenn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Klaus Kubinger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33405
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30180.82079.229365-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit war die Erstellung und Überprüfung einer psychologisch-diagnostischen Testbatterie, mithilfe welcher die Eignung von SchulanfängerInnen für die Schulausbildung an der HTL beurteilbar sein sollte. Zu diesem Zweck wurden SchulanfängerInnen des Jahrgangs 2008/09 der HTBLuVA Waidhofen/Ybbs mit der erstellten Testbatterie getestet. Die Kriteriumsvalidität der Testbatterie wurde anhand später erhobener Daten zum Ausbildungsverlauf der Testpersonen berechnet. Als Kriterium für Schulerfolg wurde der Schulabschluss ohne Klassenrepetition in der vorgesehenen Zeit festgelegt. Die durchgeführte Diskriminanzanalyse zeigte, dass nur anhand der Testkennwerte Arithmetische Schätzfähigkeit und Numerisch-Induktives Denken zwischen den Gruppen der „erfolgreichen“ und „nicht-erfolgreichen“ SchülerInnen differenziert werden konnte. Somit konnte gezeigt werden, dass die HTL-Eignung durch Zahlenverständnis und logisch-induktives Denken im Umgang mit numerischem Itemmaterial vorhersagbar ist, was in der Literatur vorliegende Forschungsergebnisse bestätigt, wonach kognitive Fähigkeiten, insbesondere schlussfolgerndes Denken, am besten zur Prognose schulischen Erfolgs geeignet sind.
Abstract
(Englisch)
The aim of the present study was the compilation of a test battery suitable for the psychological assessment of aptitude of pupils for technical vet school or technical vet college. For this purpose, the test battery was applied to pupils who had just started their first year at technical vet school or technical vet college. The later obtained information, who had finished school in time, who had repeated a year, and who had dropped out of school, was used to determine the criterion validity of the test battery. School graduation in time (without repetition of a year) was set as criterion for school success. The carried out discriminant analysis showed that only two test parameters, Arithmetical Competence and Numerical Inductive Reasoning, were able to distinguish between „successful“ and „not successful“ pupils. Hence it was shown that aptitude for technical vet school or technical vet college can be predicted by numerical reasoning abilities, which matches existing research findings according to which school success can be predicted best by cognitive abilities, especially reasoning.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
proficiency assessment according to DIN 33430 prediction of school success criterion validity
Schlagwörter
(Deutsch)
berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 Prognose von Schulerfolg Kriteriumsvalidität
Autor*innen
Julia Krenn
Haupttitel (Deutsch)
Überprüfung der Brauchbarkeit einer Testbatterie zur Auswahl von HTL-Schülern aufgrund psychologischer Gütekriterien
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
111 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Kubinger
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC11982716
Utheses ID
29674
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1