Detailansicht
Agrarsysteme im Raum Neunkirchen auf Basis des Franziszeischen Katasters
eine vergleichende Analyse
Julia Graser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ernst Langthaler
DOI
10.25365/thesis.33446
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30169.28467.366662-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit basiert auf die Analyse der Agrarsysteme dreier Gemeinden im Raum Neunkirchen. Mit Hilfe der Unterlagen, die im Zuge der Arbeiten mit dem Franziszeischen Kataster entstanden sind, werden die Gemeinden auf unterschiedlichen Höhenlagen untersucht. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der sowohl land- als auch forstwirtschaftlichen Produktion. Auf der einen Seite wird die Beziehung zwischen dem Vieh und dem agrarkulturellen Bereich und auf der anderen Seite beispielsweise das Verhältnis zwischen den Tieren, deren Arbeitseinsatz bei der Ackerlandwirtschaft sowie der Waldwirtschaft und der Größe der produktiven Flächen veranschaulicht.
Diese Arbeit konzentriert sich auf die Wechselwirkungen zwischen dem Vieh, der Bevölkerung und den produktiven Flächen zueinander.
Im ersten großen Bereich der Arbeit wird mit einer Definition der Agrarsysteme, die auch „Ökosysteme“ genannt werden und den eigentlichen Kern der Analyse bilden, und einem Einblick in die Agrarverhältnisse zu Beginn des 19. Jahrhunderts, deren aufgezählte Aspekte für die kommende Analyse bedeutsam sind, begonnen. Den zweiten Teil bildet die Geschichte des Franziszeischen Katasters in der Habsburgermonarchie und dessen Methode der Archivierung von Unterlagen. Die Mappen und die Schätzungsoperate, insbesondere Schätzungselaborate, liefern Informationen über die Agrarsituation in den drei Gemeinden. Anschließend werden die Gemeinden gemeinsam mit aktuellen Fakten wie etwa der Lage, den Höhenmetern etc. beschrieben.
Dazu werden Aspekte der Landwirtschaft, die in zwei große Bereiche, die Viehnutzung und die Kulturartenverteilung gegliedert werden, dargestellt. Darin wird ein Überblick über die in allen drei Gemeinden vorkommenden Bewirtschaftungssysteme, die Dreifelderwirtschaft, die Brandwirtschaft und die Egartwirtschaft, gegeben.
Den größten und letzten Teil bilden die Forschungsergebnisse im Hinblick auf die Bevölkerung, die Viehnutzung und die Kulturartenverteilung, deren Verhältnis zueinander beispielsweise untersucht und verglichen wird.
Die Frage, welche Merkmale der Gemeinden für die Festlegung einzelner Agrarsysteme besonders hervorgehoben werden, kann nun mittels der Datenmatrix beantwortet werden. Im Hinblick darauf können die berechneten Ergebnisse und die in den Schätzungselaboraten enthaltenen wesentlichen Informationen nun ein besseres Bild von der Relation zwischen den produktiven Flächen, dem Vieh und der Bevölkerung vorlegen. (inkl. graph. Darstellungen)
Abstract
(Englisch)
This thesis is based on the analysis of the different agrosystems of three communities, which are located in the district of Neunkirchen. Therefore they need to be analysed with the help of archival documents which can be found in the so-called “Franziszeischer Kataster” (cadrastral land register under Francis I.).
In general, the situation of the agricultural zones in three communities has to be reconstructed. On the one hand the focus lies on the use of cattle in agriculture and forestry and the size of the productive land, on the other hand the connection between the livestock and the cultivated plots is also one of the most important parts described, because of agricultural products.
The thesis is divided in several parts. The first chapters present the definition of the agrosystems and the history of the agricultural circumstances at the beginning of the 19th century, which is meant to be a basis for the analysis of the situation in the three communes.
The second main chapter presents the history of the land register under Habsburg rule and the archival system, because their documents, especially the maps and the “Schätzungs-operate” (which describe the economic situation of single communities) are useful to describe as a matter of principle the situation of the agricultural zones.
After the communes are described the analysis has to be introduced. Livestock farming and the agricultural proportion of all communities are compared to each other. Then a review of the agricultural systems follows. The examples present the three-field crop rotation (in German: Dreifelderwirtschaft), the slash and burn agriculture (in German: Brandwirtschaft) and the “Egartwirtschaft”, a changeover between field and meadow.
To sum up, there is interdependence between land, livestock and people in relation to subsistence and market production.
At the end the agrosystems can be compared according to their features in order to point out the specific profile of each community.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
agrosystems cadastral land register Lower Austria Neunkirchen Schwarzau Feistritz
Schlagwörter
(Deutsch)
Agrarsysteme Franziszeischer Kataster Niederösterreich Neunkirchen Schwarzau Feistritz
Autor*innen
Julia Graser
Haupttitel (Deutsch)
Agrarsysteme im Raum Neunkirchen auf Basis des Franziszeischen Katasters
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine vergleichende Analyse
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
107 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Langthaler
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte ,
15 Geschichte > 15.10 Historische Hilfswissenschaften
AC Nummer
AC11754209
Utheses ID
29711
Studienkennzahl
UA | 066 | 804 | |