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Komm mein Kind, ich les' mit dir!
geschlechterspezifische Lesesozialisation in der Familie
Julia Unterluggauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33533
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29297.51641.971059-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, unterschiedliche Herangehensweisen von Müttern und Vätern in der Leseförderung ihres Kindes aufzuweisen und diese auf Veränderungen hin zu überprüfen. Die Veränderungen beziehen sich dabei auf Möglichkeiten der kindlichen Leseförderungen, ab dem Zeitpunkt ab dem das Kind selbst lesen kann bis hin zu Formen der elterlichen Unterstützung des/der jugendlichen Lesers/-in. Zunächst wird ein theoretischer Überblick über die wichtigsten Begriffe und Konzepte zur kindlichen Lesesozialisation gegeben. Durch statistische Auswertungen zur Lesedauer, Lesefrequenz sowie Lesefreude werden erste Unterschiede im Leseverhalten von Müttern und Vätern aufgezeigt, welches im wesentlichen Maße auf das kindliche Leseverhalten einwirkt. Nach Erläuterungen zur in dieser Arbeit angewandten Forschungsmethode der qualitativen Inhaltsanalyse sowie der Beschreibung der Forschungsgruppe, kommt es schließlich zur Darstellung und Interpretation der durch Interviews gewonnenen Erkenntnisse zur elterlichen Leseförderung.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lesesozialisation
Autor*innen
Julia Unterluggauer
Haupttitel (Deutsch)
Komm mein Kind, ich les' mit dir!
Hauptuntertitel (Deutsch)
geschlechterspezifische Lesesozialisation in der Familie
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
117, VI S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC11801951
Utheses ID
29788
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1