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Konzeptionalisierung des Herkunftssprachenunterrichts in Hamburg und Wien
Katrin Theresa Peck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33546
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29699.60636.728055-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die Thematik des Herkunftssprachenunterrichts in Hamburg und Wien. Ausgehend von bildungspolitischen Debatten bezüglich Migration und Schule bzw. Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, etc. wird in dieser Arbeit das Ziel gesetzt eine Konzeptionalisierung des Unterrichts, bei der das Hauptaugenmerk auf bildungspolitische Dokumente bzw. Lehrpläne liegt, durchzuführen. Die theoretische Abhandlung beschäftigt sich eingehend mit dem Spracherwerb und der Bedeutung der Erstsprache für den Spracherwerb. Um eine Sensibilisierung für das Thema zu erreichen, werden auch Aspekte der Migration umrissen. Analysiert wird im Forschungsteil die Form und Durchführung des Herkunftssprachenunterrichts in Hamburg und Wien. Weiters widmet sich die Empirie auch den Kompetenzen der Sekundarstufe 1 des Herkunftssprachenunterrichts der beiden Städten. Die Lehrpläne vier unterschiedlicher Schultypen werden herangezogen, untersucht und verglichen, um etwaige Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Zum Abschluss werden die Kompetenzen des Herkunftssprachenunterrichts in die Bildungsstandards des Unterrichtsfaches Deutsch der Sekundarstufe 1 eingegliedert, um eine Verbindung des Herkunftssprachenunterrichts zum Deutschunterricht herzustellen. Die Druckversion beinhaltet eine Multimediabeilage mit dem Anhang (Lehrpläne, etc.)

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Herkunftssprachenunterricht Muttersprachlicher Unterricht in Hamburg und Wien Kompetenzen des Herkunftssprachenunterrichts der Sekundarstufe 1 Bildungsstandards, Erstsprachförderung
Autor*innen
Katrin Theresa Peck
Haupttitel (Deutsch)
Konzeptionalisierung des Herkunftssprachenunterrichts in Hamburg und Wien
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
87 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.00 Bildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC11803040
Utheses ID
29797
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
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