Detailansicht

Imma Problema mit Kimmeltirk?
eine Untersuchung von Lukas Resetarits' Kabarettnummer "Tschusch-Tschusch" auf ihre Eignung für den Einsatz in rassismuskritischer Bildungsarbeit in der Lehrer/innenbildung
Judith Michaela Denk
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33548
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30182.84226.890663-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht Lukas Resetarits’ Kabarettnummer „Tschusch-Tschusch“ auf ihre Eignung für einen Einsatz in rassismuskritischer Bildungsarbeit in der Lehrer/innenbildung. Auf theoretischen Grundlagen aufbauend werden im empirischen Teil dieser Arbeit die Inhalte des Textes der Nummer „Tschusch-Tschusch“ den Anliegen rassismuskritischer Bildungsarbeit gegenübergestellt, um eine mögliche Deckung ausfindig zu machen. Außerdem wird durch den Einsatz von E-Interviews die Wirkung einer Videoaufzeichnung von Lukas Resetarits’ Darbietung seiner Nummer „Tschusch-Tschusch“ auf Lehramtsstudierende erhoben. Die Ergebnisse der E-Interviews werden in weiterer Folge einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen und unter Berücksichtigung der Kabaretttheorie von Jürgen Henningsen sowie den Leitgedanken rassismuskritischer Bildungsarbeit interpretiert. Auf Basis der Erkenntnisse der durchgeführten Untersuchungen können abschließend Hypothesen generiert und ein Resümee gezogen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kabarett Lehrer/innenbildung Lukas Resetarits Migration Rassismus rassismuskritische Bildungsarbeit
Autor*innen
Judith Michaela Denk
Haupttitel (Deutsch)
Imma Problema mit Kimmeltirk?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung von Lukas Resetarits' Kabarettnummer "Tschusch-Tschusch" auf ihre Eignung für den Einsatz in rassismuskritischer Bildungsarbeit in der Lehrer/innenbildung
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
138 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC11802009
Utheses ID
29799
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1