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Schülergerechte Einführung in die Programmierung und in das algorithmische Denken anhand von visuellen Programmiersprachen
Doris Mayr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Betreuer*in
Gerald Futschek
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33566
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30429.83105.525969-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es wird immer wichtiger, dass Schüler und Schülerinnen Programmieren lernen, denn sie lernen beim Programmieren viel mehr als das bloße Erstellen von Programmen. Daher sind die zentralen Fragestellungen dieser Diplomarbeit „Wie können SchülerInnen Programmieren lernen?“ und „Warum sollen SchülerInnen Pro-grammieren lernen?“. Es werden auf die Probleme von ProgrammieranfängerInnen eingegangen und daraus begründet, warum Schüler und Schülerinnen mit visuellen Programmiersprachen programmieren lernen sollen. Zusätzlich werden allgemeine Begründungen für das Programmieren erörtert. Die Vor- und Nachteile von Scratch und Snap! gegenüber Java werden aufgezeigt, indem die Programmiersprachen anhand von einfachen Beispielen verglichen werden. Zum Abschluss werden 40 Aufgabenstellungen für den Programmierunterricht erstellt, mit denen man die einzelnen Grundkonzepte der Programmierung erlernen kann. Die Forschungsfragen werden mit Hilfe von Literaturrecherche beantwortet, aber ebenso sind eigene Ideen und Erläuterungen in diese Diplomarbeit eingearbeitet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Programmieren lernen Scratch visuelle Programmiersprachen Unterrichtsbeispiele
Autor*innen
Doris Mayr
Haupttitel (Deutsch)
Schülergerechte Einführung in die Programmierung und in das algorithmische Denken anhand von visuellen Programmiersprachen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
106 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerald Futschek
Klassifikationen
54 Informatik > 54.50 Programmierung: Allgemeines ,
54 Informatik > 54.51 Programmiermethodik ,
54 Informatik > 54.53 Programmiersprachen ,
54 Informatik > 54.59 Programmierung: Sonstiges
AC Nummer
AC12139048
Utheses ID
29815
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1