Detailansicht

Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
vom Vergleich unterschiedlicher Beurteilungssysteme zum besseren Eigenkonzept
Raffael Bednar
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33646
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29888.08220.835465-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht und untersucht verschiedene Möglichkeiten zur Ermittlung der Noten. Der erste Teil behandelt die Begriffe Leistung und Leistungsbeurteilung im Allgemeinen und stellt die Funktionen und rechtlichen Grundlagen der Notengebung dar. Anschließend werden unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung, die aus der Literatur stammen, vorgestellt. Dabei wird nicht nur auf konkrete Beispiele, sondern auch auf Vor- und Nachteile eingegangen. Die Durchführung qualitativer Interviews mit Mathematiklehrkräften lieferte diverse Beurteilungssysteme für den Mathematikunterricht. Mit der Unterstützung der Bewertungsmethoden aus der Literatur und der Ergebnisse der Befragungen konnte ein persönliches Konzept erstellt werden. Dieses wird im letzten Teil dieser Arbeit präsentiert.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with performance evaluation at mathematics und examines different possibilities for grading. The first part describes performance and performance appraisal in general, regarding functions as well as legal requirements. Following this, various forms of performance rating from literature shall be represented. This chapter includes not only examples, but also advantages and disadvantages. Conducting interviews with teachers of mathematics delivered several systems for grading. The final part of this essay presents a personal evaluation-system, which includes suggestions from literature and the results of the interviews.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Leistungsbeurteilung Beurteilungssysteme Eigenkonzept
Autor*innen
Raffael Bednar
Haupttitel (Deutsch)
Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
vom Vergleich unterschiedlicher Beurteilungssysteme zum besseren Eigenkonzept
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
141 S. : Ill. graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikation
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Nummer
AC11862482
Utheses ID
29884
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1