Detailansicht

Team-Teaching im Unterrichtsfach Mathematik
Theorie und Praxis in der Neuen Mittelschule Kobersdorf
Bernd Lang
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Hans Humenberger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33656
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29626.01841.861161-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nach dem schlechten Abschneiden der österreichischen SchülerInnen bei den PISA-Tests steigerte sich der öffentliche Druck nach einer umfassenden Bildungsreform. Im Zuge dessen, wurde im Schuljahr 2008/09 erstmals ein neuer Schultyp als Modellversuch in Teilen von Österreich eingeführt – die Neue Mittelschule (NMS). Das grundsätzliche Ziel der NMS ist eine pädagogische und organisatorische Neugestaltung des gemeinsamen Lernens der 10- bis 14-jährigen SchülerInnen. An oberster Stelle steht die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes der „Individualisierung und Differenzierung“. Dieses Konzept soll in Form von „Team-Teaching“ verwirklicht werden. Diesbezüglich wird im theoretischen Teil dieser Diplomarbeit an erster Stelle der Begriff „Team-Teaching“ genauer untersucht. Was wird unter Team-Teaching verstanden und vor allem, wie soll es praktiziert werden? Da Team-Teaching von mindestens zwei Lehrpersonen umgesetzt wird, spielen sozialpsychologische Aspekte – wie Kommunikation und Kooperation – eine wichtige Rolle und deshalb werden diese auch detaillierter bearbeitet. Das aus dem Theorieteil erarbeitete Wissen bezüglich Team-Teaching wird für die Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtssequenz zum Thema „Berechnung der Flächeninhalte von Dreiecken und Vierecken im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I“ herangezogen. Zusammen mit den Stundenreflexionen und der vorhergehenden Planung, bilden diese Abschnitte den Praxisteil der Diplomarbeit. Die anschließende Auswertung soll Rückschlüsse über die Durchführung bzw. Umsetzung des Team-Teaching liefern. Diese erfolgt zum einen aus dem Blickwinkel der Lehrkräfte mit Hilfe der Stundenreflexionen und zum anderen aus Sicht der SchülerInnen mittels einer Evaluation durch einen Fragebogen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Team-Teaching
Autor*innen
Bernd Lang
Haupttitel (Deutsch)
Team-Teaching im Unterrichtsfach Mathematik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Theorie und Praxis in der Neuen Mittelschule Kobersdorf
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
III, 114 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans Humenberger
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.50 Geometrie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC11860123
Utheses ID
29888
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1