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Der heimliche Lehrplan der Geschlechtererziehung
eine Analyse österreichischer Mathematikschulbücher der Sekundarstufe 1 zur Gleichberechtigung der Geschlechter
Agnes Rössler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Bernhard Krön
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33658
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29293.43364.411966-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Frauen sind im Vergleich zu Männern im Gebiet der Mathematik und Naturwissenschaften unterrepräsentiert. Unterschiede zwischen Mädchen und Buben bzw. Frauen und Männern in Mathematik werden in erster Linie als sozialisationsbedingt angesehen. Ein wichtiger Faktor in der Schulbildung von Kindern sind neben Lehrpersonen auch Schulbücher, in denen manchmal unterschwellig geschlechtsstereotype Rollenklischees vermittelt werden. Nach einer Einführung in das Thema Doing Gender und geschlechtergerechte Sprache sowie einer Skizzierung bereits durchgeführter Mathematikschulbuchuntersuchungen widmet sich die Diplomarbeit einer Analyse von sechs Mathematikschulbüchern der Sekundarstufe 1. Durch eine Untersuchung auf quantitativer und qualitativer Ebene - unter besonderer Berücksichtigung sprachlicher Aspekte - wird analysiert, ob die Schulbücher einer geschlechtssensiblen Pädagogik entsprechen. Durch einen Vergleich mit Analysen aus den Jahren 1994 und 1997 wird außerdem untersucht, ob sich Verbesserungen hin zu einer Gleichberechtigung der Geschlechter finden lassen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuchanalyse Gender und Mathematik Frauen und Mathematik Mädchen und Mathematik
Autor*innen
Agnes Rössler
Haupttitel (Deutsch)
Der heimliche Lehrplan der Geschlechtererziehung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse österreichischer Mathematikschulbücher der Sekundarstufe 1 zur Gleichberechtigung der Geschlechter
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
XII, 96 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Krön
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC11818925
Utheses ID
29890
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1