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Theorie und Praxis von Problemlöseaufgaben und ihr Einsatz im Mathematikunterricht
Christian Steiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Johann Humenberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33660
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29964.81590.608770-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit Problemlöseaufgaben und ihrem Einsatz im Mathematikunterricht. Dazu wird zunächst erarbeitet, wann eine Aufgabe als Problemlöseaufgabe angesehen werden kann und was diese Aufgaben ausmacht. Anschließend wird begründet, warum der Einsatz von Problemlöseaufgaben im Mathematikunterricht sinnvoll ist. Auch eine Verbindung zu den Lehrplänen und Bildungsstandards wird in diesem Teil der Arbeit hergestellt. Dann werden einige Aspekte, die beim Lernen von Problemlösen wichtig sind, genannt. Unter anderem wird dabei auf einige im Unterricht sinnvoll einsetzbare Heurismen eingegangen. In der folgenden Aufgabensammlung sind Probleme zusammengetragen, mit denen ebendiese Heurismen im Unterricht vorgestellt und trainiert werden können. Die einzelnen Aufgaben werden dabei näher analysiert und sowohl Lösungswege als auch Einsatzbereiche angegeben. Die Arbeit schließt mit einer empirischen Untersuchung. Mit ihr soll einerseits festgestellt werden, welche verschiedenen Lösungswege die Schülerinnen und Schüler bei bestimmten Aufgaben wählen, andererseits wird auch ein Zusammenhang zwischen der Anzahl richtig gelöster Aufgaben und verschiedenen personenbezogenen Daten, wie Mathematiknote im Semesterzeugnis oder Motivation für Problemlöseaufgaben, überprüft.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Problem Solving School Mathematics
Schlagwörter
(Deutsch)
Problemlösen Mathematikunterricht Problemlöseaufgaben Heruismen
Autor*innen
Christian Steiner
Haupttitel (Deutsch)
Theorie und Praxis von Problemlöseaufgaben und ihr Einsatz im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
VII, 109 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Humenberger
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Nummer
AC11818885
Utheses ID
29892
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1