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Theorie und Praxis von Problemlöseaufgaben und ihr Einsatz im Mathematikunterricht
Christian Steiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Johann Humenberger
DOI
10.25365/thesis.33660
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29964.81590.608770-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit Problemlöseaufgaben und ihrem Einsatz im Mathematikunterricht.
Dazu wird zunächst erarbeitet, wann eine Aufgabe als Problemlöseaufgabe angesehen werden kann
und was diese Aufgaben ausmacht.
Anschließend wird begründet, warum der Einsatz von Problemlöseaufgaben im Mathematikunterricht
sinnvoll ist. Auch eine Verbindung zu den Lehrplänen und Bildungsstandards wird in diesem
Teil der Arbeit hergestellt.
Dann werden einige Aspekte, die beim Lernen von Problemlösen wichtig sind, genannt. Unter
anderem wird dabei auf einige im Unterricht sinnvoll einsetzbare Heurismen eingegangen.
In der folgenden Aufgabensammlung sind Probleme zusammengetragen, mit denen ebendiese
Heurismen im Unterricht vorgestellt und trainiert werden können. Die einzelnen Aufgaben werden
dabei näher analysiert und sowohl Lösungswege als auch Einsatzbereiche angegeben.
Die Arbeit schließt mit einer empirischen Untersuchung. Mit ihr soll einerseits festgestellt werden,
welche verschiedenen Lösungswege die Schülerinnen und Schüler bei bestimmten Aufgaben
wählen, andererseits wird auch ein Zusammenhang zwischen der Anzahl richtig gelöster Aufgaben
und verschiedenen personenbezogenen Daten, wie Mathematiknote im Semesterzeugnis oder
Motivation für Problemlöseaufgaben, überprüft.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Problem Solving School Mathematics
Schlagwörter
(Deutsch)
Problemlösen Mathematikunterricht Problemlöseaufgaben Heruismen
Autor*innen
Christian Steiner
Haupttitel (Deutsch)
Theorie und Praxis von Problemlöseaufgaben und ihr Einsatz im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
VII, 109 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Humenberger
AC Nummer
AC11818885
Utheses ID
29892
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |