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Analyse von E-Learningelementen in Bezug auf die Berufsreifeprüfung Mathematik
Bernhard Kaintz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33664
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29748.99631.581862-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Am Anfang dieser Diplomarbeit wird die Berufsreifeprüfung, ihre Zulassungs- bestimmungen und ihr Aufbau näher erläutert. Der Lehrplan der Berufsreifeprüfung Mathematik ist einzigartig und wird anschließend mit den Lehrplänen der AHS und HAK verglichen. Für die E-Learningelemente wurde die Lernplattform Moodle verwendet. Hauptbestandteil der Arbeit ist die Aufbereitung von E-Learning Elementen nach lernpsychologischen Gesichtspunkten. Weiters werden verschiedene Unterrichtsformen mit E-Learningelementen vorgestellt und in Bezug auf den Mathematikunterricht analysiert. Abschließend wird ein Moodlekurs zur Unterrichtsbegleitung vorgestellt und beschrieben. Ein exemplarisch ausgearbeiteter Moodlekurs für die Unterrichtsform Blended Learning zum Thema „Einführung in die Differentialrechnung“ liegt in Form einer CD bei. Beilage: CD

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Diplomarbeit Berufsreifeprüfung Mathematik Erwachsenenbildung Moodle
Autor*innen
Bernhard Kaintz
Haupttitel (Deutsch)
Analyse von E-Learningelementen in Bezug auf die Berufsreifeprüfung Mathematik
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
61 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC11818904
Utheses ID
29896
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1