Detailansicht

Vergleich österreichischer und spanischer Mathematikschulbücher im Hinblick auf die Integralrechnung
Silvia Reiterer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Bernhard Krön
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33668
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29382.81782.190563-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Thema der Diplomarbeit handelt um einen Ländervergleich zwischen Österreich und Spanien im Bezug auf Mathematikschulbücher für die österreichische 8. Klasse einer Allgemeinbildenden höheren Schule und die spanische 2. Klasse des Bachilleratos. Das Ziel ist internationale Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Schulsysteme und Schulbücher in Spanien und Österreich aufzeigen zu können. Im theoretischen Beginn der Arbeit wird auf das Bildungssystem beider Nationen eingegangen um einen Vergleich zu ziehen, wofür ich als Quelle das Bildungsministerium für Unterricht, Kunst und Kultur für Österreich und das Ministerio de Educación für Spanien herangezogen habe. Speziell habe ich die österreichische Reifeprüfung und die spanische Aufnahmeprüfung für die Universität „Prueba de Acceso a la Universidad“, umgangssprachlich „Selectividad“, in den Fokus genommen. Ein weiterer Aspekt des Theorieteils der Arbeit ist der Blick auf den Lehrplanvergleich beider Länder. Nach dem Aufstellen der formalen, methodischen, inhaltlichen und didaktischen Kriterien für ein gutes Schulbuch werden im Praxisteil der Diplomarbeit diese auf drei österreichische Mathematikschulbücher für die Matura, „Mathematik verstehen 8“, „Thema Mathematik 8“ und „Dimensionen Mathematik 8“, und auf zwei spanische Mathematikschulbücher für die Selectividad, „Bachillerato 2 Matemáticas aplicadas a las Ciencias Sociales II“ und „Matemáticas 2 Bachillerato aplicadas a las Ciencias Sociales II“, angewendet. Hauptquellen im Praxisteil sind die Schulbücher selbst. Es folgt ein quantitativer und qualitativer Vergleich der analysierten spanischen und österreichischen Schulbücher.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Integralrechnung Schulbuchvergleich Spanien Österreich
Autor*innen
Silvia Reiterer
Haupttitel (Deutsch)
Vergleich österreichischer und spanischer Mathematikschulbücher im Hinblick auf die Integralrechnung
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
118 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Krön
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.49 Analysis: Sonstiges ,
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC11862412
Utheses ID
29899
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1