Detailansicht

Die Kommunikationsstruktur und Verhaltensweisen in Montessori-Klassen aus der Sicht der Transaktionsanalyse
Christine Rögner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Khan
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3417
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29652.87248.993664-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Kommunikation und den Verhaltensweisen von Lehrpersonen, die eine Montessori-Ausbildung absolviert haben und nach diesen Prinzipien unterrichten. Im Speziellen wird auf verbale und nonverbale Faktoren im Um¬gang mit Schüler/innen eingegangen. Für die Untersuchung dieser Schwerpunkte wurde die Theorie der Transaktionsanalyse nach Eric BERNE herangezogen. Um festzustellen, ob und wie häufig bestimmte Kommunikationsstrukturen und Verhaltensweisen vorkommen, und welche Rückschlüsse sich zu MONTESSORI ziehen lassen, wurde eine Beobachtung mit Videoaufzeichnung durchgeführt und anschließend wurden die verschiedenen Kategorien nach Gesichtspunkte der Transaktionsanalyse ausgewertet. Dabei wurde einerseits eine verantwortungsbewusste, wünschenswerte Haltung deutlich. Es waren eine positive und helfende Kommunikation und unterstützende Verhaltensweisen beobachtbar. Andererseits wurden Ich-Zustände eingenommen, die in den beobachteten Situationen als hinderlich angesehen wurden und die den Kommunikationsverlauf negativ beeinflussten. Weiters waren Spiele und Rollenübernahmen beobachtbar, die Achtung und Respekt in den Hintergrund drängen. Die Übernahme an Spielen hielt sich allerdings in Grenzen. Mit Hilfe der Untersuchung zeigten sich Abweichungen zwischen den Vorgaben und Vorstellungen in der Theorie und der Umsetzung in der Praxis, die jedoch nicht als beunruhigend angesehen werden. In der Praxis kann nicht alles so laufen wie theoretisch vorgestellt, es ist jedoch wichtig, ein klares theoretisches Bild und Zielvorstellungen zu haben, worauf in der Praxis hingearbeitet werden sollte.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
transactional analysis Montessori communcation behaviour
Schlagwörter
(Deutsch)
Transaktionsanalyse Montessori Kommunikation Verhaltensweisen
Autor*innen
Christine Rögner
Haupttitel (Deutsch)
Die Kommunikationsstruktur und Verhaltensweisen in Montessori-Klassen aus der Sicht der Transaktionsanalyse
Paralleltitel (Englisch)
The communication structure and behavior characteristics in Montessori classes from the perspective of transactional analysis
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
205 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Khan
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis
AC Nummer
AC07549230
Utheses ID
2993
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1