Detailansicht

Das Fotografie-Programm der Farm Security Administration (FSA) im Rahmen des New Deal von Franklin D. Roosevelt
1935-1943
Melanie Wimmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Thomas Fröschl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33707
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29829.34180.471662-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Fotografie–Programm der Farm Security Administration, einer staatlichen Behörde des New Deal von Franklin D. Roosevelt von 1935 bis 1943. Die zentrale Fragestellung ist jene nach den politischen Intentionen des Programms, sowie den sozialen und kulturellen Werten, welche in den Bildern transportiert wurden. Außerdem untersucht es die abgebildeten Lebensverhältnisse der meist armen Menschen. Für die Analyse wurde das Fotomaterial der Library of Congress genutzt, sowie verschriftlichte Aussagen der Fotografen und fotodokumentarische Bücher der Zeit. Im ersten Kapitel geht es um die kontextuellen Hintergründe des Programms, welche im New Deal der 1930er Jahre sowie einer umfassenden Kulturbewegung, die nach den „amerikanischen Wurzeln“ suchte – dem cultural nationalism, liegen. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit Fotos als historischen Quellen, sowie dem sozialdokumentarischen Genre selbst. Es behandelt dabei auch die beiden Dokumentarfilme von Pare Lorentz unter der FSA. Das dritte Kapitel untersucht das Fotografie–Programm als solches: von den wichtigsten Fotograf(inn)en, über Arbeitsweisen, Motivwahl bis hin zu Rezeption und Verbreitung der Bilder. Das vierte Kapitel widmet sich den Südstaaten der USA und legt dabei den Fokus auf die visuelle Repräsentation von Rassenverhältnissen und Segregation. Dieser zeigt Beispiele, in welchen soziale Hierarchien abgebildet wurden, aber auch Bilder, in denen stärker ästhetische oder ironische Aspekte fokussiert wurden. Das fünfte Kapitel untersucht Fotografien aus den Staaten des südlichen Westens und versucht dabei die Folgen der Dust Bowl nachzuzeichnen, einem Gebiet, welches durch verheerende Sandstürme verwüstet und ausgetrocknet wurde. Die Folge waren Millionen von Menschen, die ihre Heimat verließen und gen Westen zogen. In diesen Bildern wurde die Armut der Menschen fokussiert; in einer zweiten Rhetorik jedoch die Wanderbewegungen als klassische Pionierreise nach Westen stilisiert. Die politischen Intentionen des Programms und der Bilder zeigen sich vor allem in dem Versuch, die Öffentlichkeit von der Notwendigkeit der Hilfsprogramme zu überzeugen, sowie als Rechtfertigung gegen die verschiedenen Gegner des New Deals zu dienen. Die vorliegende Masterarbeit enthält 60 Fotografien der Library of Congress.
Abstract
(Englisch)
This master thesis examines the photography program of the Farm Security Administration, an agency of the New Deal of Franklin D. Roosevelt from 1935 to 1943. It is mainly concerned with the question of the political intentions of the program, as well as the social and cultural values transported in the photographs. Additionally it observes the living conditions of the (mainly poor and rural) people shown on the pictures. The regarded sources are the FSA–photographs of the Library of Congress, as well as recorded statements of photographers and photo–documentary books. The first chapter deals with the contextual background of the program. It is concerned with the New Deal as such, as well as with a cultural movement of the 1930s, the so–called cultural nationalism, which tried to find the “American roots” in culture. The second chapter is concerned with photographs as historical sources and the genre of social documentary. The two short documentary films of Pare Lorentz under the FSA are briefly expressed. The third chapter describes the photography program; its foundation, its photographers and most importantly its methods, intentions, choice of photo subjects and its distribution. The fourth chapter examines pictures of the Southern States of the US and focuses on the question of the visual representation of racial issues and segregation. This examination revealed examples, where social hierarchies are visually represented, but also other ones, where the aesthetic or ironic character of the picture was more emphasized. The fifth chapter analyses photographs of the Southwest and tries to reveal pictures showing the consequences of a major ecological crisis in the 1930s, the Dust Bowl, the name given for a region in the US, which was stricken by severe sand storms, which made the land barren and infertile. This led thousands of people to migrate to the West. These photos concentrate on the representation of poverty, but also reveal a pictorial language of the classical pioneer voyage to the West. In the end, it shows that the political intentions of the program and its photographs were mainly concerned with the attempt to convince the public of the need of federal programs for the poor, as well as to serve as a justification against the several political opponents of the New Deal–program. The presented master thesis contains 60 photographs of the Library of Congress.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Farm Security Administration New Deal Photography
Schlagwörter
(Deutsch)
Farm Security Administration New Deal Fotografie
Autor*innen
Melanie Wimmer
Haupttitel (Deutsch)
Das Fotografie-Programm der Farm Security Administration (FSA) im Rahmen des New Deal von Franklin D. Roosevelt
Hauptuntertitel (Deutsch)
1935-1943
Paralleltitel (Englisch)
The Photography Program of the Farm Security Administration (FSA) as Part of the New Deal of Franklin D. Roosevelt ; 1935-1943
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
145 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Fröschl
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.85 Amerika: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.26 Geschichte
AC Nummer
AC11820237
Utheses ID
29934
Studienkennzahl
UA | 066 | 803 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1