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Emergency Broadcast Network
Sound-und Visualisierungskulturen im historischen Kontext
Sarah Youssef
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ulrich Meurer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33729
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29101.85146.521163-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit Sound- und Visualisierungskulturen im Kontext von historischen Entwicklungen auf diesem Gebiet. Im Speziellen steht dabei das Schaffen des US-amerikanischen Künstlerkollektivs Emergency Broadcast Networks (EBN) in Vordergrund. Durch Abschnitte über Synästhesie, den Vorläufern von Echtzeitvisualisierung und dem technischen Fortschritt dieses Genres, soll ein Bogen über die historische Formung und Entwicklung dieser Kultur gespannt werden. Der politische Aspekt der Arbeit Emergency Broadcast Networks wird in großen Teilen über die Analyse der Videos besprochen. Vor allem die mediale Aufbereitung von Krieg und politischer Repräsentanz stehen hierbei im Vordergrund. Ein weiteres Hauptmotiv dieser Arbeit ist die Auseinandersetzung mit Found Footage, als Stilelement und ästhetisches Instrumentarium für AV-Acts, sowie die politische Bestimmung, welche das Archivbildmaterial durch die Verwendung in den Videos EBNs erfährt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
VJing Visuals
Autor*innen
Sarah Youssef
Haupttitel (Deutsch)
Emergency Broadcast Network
Hauptuntertitel (Deutsch)
Sound-und Visualisierungskulturen im historischen Kontext
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
93 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrich Meurer
Klassifikation
24 Theater > 24.01 Darstellende Künstler
AC Nummer
AC11870288
Utheses ID
29952
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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