Detailansicht

Autonomie ist nicht gleich Autonomie
subjektive Theorien von DaF/DaZ-Lehrkräften zu LernerInnenautonomie im Fremdsprachenunterricht
Nicoline Modl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Klaus-Börge Boeckmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33774
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29835.51273.755570-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das erklärte Ziel der Studie ist, die Entwicklung des Begriffs der LernerInnenautonomie theoretisch nachzuzeichnen und unterschiedliche Perspektiven in Bezug auf dieses Konzept vorzustellen, die die fremdsprachendidaktische Diskussion bis heute beeinflussen. Aufbauend auf diesem primären Erkenntnisinteresse ist auch die explorativ-interpretative Studie angelegt, deren Hauptaugenmerk subjektive Theorien von DaF/DaZ-Lehrkräften zu LernerInnenautonomie darstellen. Es soll ermittelt werden, was DaF/DaZ-Lehrkräfte über LernerInnenautonomie denken, wie sie diese aufgrund ihrer eigenen Fremdsprachenlern- und -lehrerfahrungen konzeptualisieren und welche Stellung jene diesem Konzept innerhalb ihres Lehrprozesses beimessen. Um eine Brücke zwischen theoretischer Aufarbeitung von LA und der empirischen Studie zu schlagen, nimmt der Vergleich theoretischer Perspektiven mit den je individuellen Sichtweisen der ProbandInnen einen zentralen Stellenwert bei der Analyse der Daten ein.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
LernerInnenautonomie DaF/DaZ autonomes Lernen Subjektive Theorien
Autor*innen
Nicoline Modl
Haupttitel (Deutsch)
Autonomie ist nicht gleich Autonomie
Hauptuntertitel (Deutsch)
subjektive Theorien von DaF/DaZ-Lehrkräften zu LernerInnenautonomie im Fremdsprachenunterricht
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
VII, 155 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus-Börge Boeckmann
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC11986710
Utheses ID
29989
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1