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Politische Bildung als Instrument zur Verbesserung der politischen Partizipation, des Politikinteresses und der Demokratiequalität
Franz Zeilner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Roman Horak
DOI
10.25365/thesis.33834
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30256.64860.124562-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Demokratie setzt voraus, dass Bürger/innen über Kompetenzen im Bereich der Politik verfügen. Dafür ist Politische Bildung mit dem Kernbereich Demokratieerziehung selbst eine „Conditio sine qua non“.
Diese Arbeit kam zu dem Ergebnis, dass Politische Bildung von engagierten und gut ausgebildeten Pädagog/innen im optimalen Qualitätsrahmen unterrichtet, sich grundsätzlich positiv auf die politische Partizipation, das Politikinteresse und die Demokratiequalität auswirkt. Die derzeitige Situation im österreichischen Schulbereich ist nicht optimal, besonders weil es kein eigenes Fach Politische Bildung gibt. Für die Zukunft werden ein eigenes Fach und konkrete Studienrichtungen an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, einschließlich einer eigenen Politikdidaktik, notwendig werden.
Abstract
(Englisch)
Democracy assumes that citizen have competencies in field of politic. Therefore is political education into the curriculum democracy education even a „Conditio sine qua non“.
This treatise reached the conclusion that political education from motivated and well trained teachers educated, will have a positive impact to political participation, the interest in politics and the democratic quality. The current situation in the Austrian schools is not optimal, especially there is no political education as an independent subject. In the future an independent subject and specific field of studies at universities and colleges of education including an own political didactic will be essential
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Bildung Partizipation Politikinteresse Demokratie Demokratiequalität
Autor*innen
Franz Zeilner
Haupttitel (Deutsch)
Politische Bildung als Instrument zur Verbesserung der politischen Partizipation, des Politikinteresses und der Demokratiequalität
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
157, XXX S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roman Horak
Klassifikation
89 Politologie > 89.29 Politische Richtungen: Sonstiges
AC Nummer
AC12073517
Utheses ID
30039
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |