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Chancen und Wandel der sozialen Mobilität von Studierenden in Österreich
eine kritische Analyse der staatlichen Hochschulpolitik des 20. Jahrhunderts
Stefan Lenk
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Karl Ucakar
DOI
10.25365/thesis.33863
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30489.09893.725561-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Arbeit Chancen und Wandel der sozialen Mobilität von Studierenden in
Österreich. Eine kritische Analyse der staatlichen Hochschulpolitik des 20. Jahrhunderts war es,
die sich verändernden Partizipationschancen unterschiedlicher sozialer Schichten am
österreichischen Hochschulsystem im Rahmen des 20. Jahrhunderts einer kritischen Analyse zu
unterziehen. Die chronologische Gliederung der Arbeit nach politischen Systemen bzw.
Regierungen diente zur Visualisierung von Kontinuitäten und Veränderungen bei der sozialen
Herkunft von Studierenden, die sowohl synchron als auch diachron zu System- bzw.
Regierungswechseln verliefen. Besondere Bedeutung wurde dabei zwei zentralen Faktoren, die
einen Wandel hin zu einem restriktiven bzw. offenen Hochschulzugang beeinflussten,
zugemessen:
Der Wandel hochschulpolitischer Leitbilder und gesetzlicher Verordnungen stellte einen zentralen
Faktor dar. Eine Auseinandersetzung mit der Hochschulpolitik einzelner Regierungen ließ
bildungspolitische Kontinuitäten erkennen, die auch unabhängig von politischen oder
ökonomischen Zäsuren verliefen. Dies äußerte sich meist an der den Hochschulen zugedachten
Funktion. Schwankungen zwischen Phasen größerer institutioneller Autonomie und der politischen
Funktionalisierung der Hochschulen waren von zentralem Interesse, da Zusammenhänge mit dem
Grad der sozialen Inklusion bzw. Exklusion von Studierenden festgestellt werden konnten. Die
Analyse der österreichischen Situation geschah dabei unter Einbeziehung anderer
Hochschulsysteme, um europäische wie auch globale Gleichzeitigkeiten oder verspätete Adaptionen
Österreichs bei institutionellen Veränderungen sichtbar zu machen.
Der zweite zentrale Themenkomplex untersuchte die quantitativen Veränderungen an den
Hochschulen, wobei vor allem das Verhältnis der unterschiedlichen sozialen Herkunftsschichten der
Studierenden zueinander verglichen wurde. Die Einbeziehung von hochschulpolitischen Berichten
und statistischen Erhebungen ermöglichte eine Langzeitanalyse, die Phasen größerer sozialer
Mobilität von jenen sozial restriktiverer Zugangsregelungen abgrenzte. Indikator für veränderte
Chancen war ein Anstieg des Studierendenanteils aus den unteren sozialen Schichten, der sowohl
bei den Erstimmatrikulationen, als auch bei der Gesamtstudierendenanzahl ersichtlich war.
Mögliche politische, ökonomische oder gesellschaftliche Ursachen sowie Folgen dieser
Veränderungen wurden durch eine Diskursanalyse der bildungspolitischen Begleitforschung erzielt.
Eine besondere Rolle kam dabei dem genderpolitischen Aspekt zu, da die Zulassung und
- 133 - quantitative Entwicklung der Studentinnen, wie auch deren soziale Herkunft in den meisten
Jahrzehnten des untersuchten Zeitraums signifikant von jener der Studenten abwich.
Abstract
(Englisch)
The present paper Chancen und Wandel der sozialen Mobilität von Studierenden in Österreich. Eine
kritische Analyse der staatlichen Hochschulpolitik des 20. Jahrhunderts (Chances and change of
students' social mobility in Austria. A critical analysis on national policies on higher education in
the 20th century) offers a critical perspective on chances of participation in higher education in the
20th century due to differing social classes. The used structure was that of political systems and
governments, arranged in a chronological order which exposed continuities and cesuras of the
students' social origins. Those changes have been stated both synchronically and diachronically to
political events. Two factors describing the development towards a more restrictive / more open
admission to higher education in Austria have therefore been of high interest:
First of all, higher educational concepts and legal decrees were compared and analysed in order to
expose possible changes of social mobility. Continuities of governmental policies which enlarged or
diminished the quantities of certain social groups were found, regardless of cesuras in the economic
system, as well as in governmental administrations. Therefore, assumptions on the shifting
character and the function of higher education in Austria, as well as the equal possibility of higher
educational access were tested on a legal source. Also, comparisons to similar developments in the
most important European higher educational systems as well as in the USA were conducted in order
to expose synchronisms and delays in the Austrian development.
The analysis of students' quantitative changes in the shares of social origin and the exposition of
significant peaks constituted the second essential factor, namely representation. Including national
higher educational research reports and statistics, phases of more extensive social mobility could be
found among the first-year students, as well as among all students. Possible political, economic and
social causes which provoked these changes could be stated and also contrasted in a discourse
analysis on educational policies and higher educational politics. Due to the different development
steps, a special note was therefore dedicated to the quantitative development of female students,
their admission to the studies and their social origin.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
University Austria Higher Education Austria Students social mobility higher education policies
Schlagwörter
(Deutsch)
Universität Hochschule Österreich 20. Jahrhundert Hochschulpolitik soziale Mobilität Studierende
Autor*innen
Stefan Lenk
Haupttitel (Deutsch)
Chancen und Wandel der sozialen Mobilität von Studierenden in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kritische Analyse der staatlichen Hochschulpolitik des 20. Jahrhunderts
Paralleltitel (Englisch)
Chances and change of students' social mobility in Austria ; A critical analysis on national policies on higher education in the 20th century
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
135 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Ucakar
Klassifikationen
89 Politologie > 89.42 Staat und Bürger ,
89 Politologie > 89.49 Innere Beziehungen des Staates: Sonstiges
AC Nummer
AC12050624
Utheses ID
30062
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
