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Chancen und Wandel der sozialen Mobilität von Studierenden in Österreich
eine kritische Analyse der staatlichen Hochschulpolitik des 20. Jahrhunderts
Stefan Lenk
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Karl Ucakar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33863
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30489.09893.725561-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Arbeit Chancen und Wandel der sozialen Mobilität von Studierenden in Österreich. Eine kritische Analyse der staatlichen Hochschulpolitik des 20. Jahrhunderts war es, die sich verändernden Partizipationschancen unterschiedlicher sozialer Schichten am österreichischen Hochschulsystem im Rahmen des 20. Jahrhunderts einer kritischen Analyse zu unterziehen. Die chronologische Gliederung der Arbeit nach politischen Systemen bzw. Regierungen diente zur Visualisierung von Kontinuitäten und Veränderungen bei der sozialen Herkunft von Studierenden, die sowohl synchron als auch diachron zu System- bzw. Regierungswechseln verliefen. Besondere Bedeutung wurde dabei zwei zentralen Faktoren, die einen Wandel hin zu einem restriktiven bzw. offenen Hochschulzugang beeinflussten, zugemessen: Der Wandel hochschulpolitischer Leitbilder und gesetzlicher Verordnungen stellte einen zentralen Faktor dar. Eine Auseinandersetzung mit der Hochschulpolitik einzelner Regierungen ließ bildungspolitische Kontinuitäten erkennen, die auch unabhängig von politischen oder ökonomischen Zäsuren verliefen. Dies äußerte sich meist an der den Hochschulen zugedachten Funktion. Schwankungen zwischen Phasen größerer institutioneller Autonomie und der politischen Funktionalisierung der Hochschulen waren von zentralem Interesse, da Zusammenhänge mit dem Grad der sozialen Inklusion bzw. Exklusion von Studierenden festgestellt werden konnten. Die Analyse der österreichischen Situation geschah dabei unter Einbeziehung anderer Hochschulsysteme, um europäische wie auch globale Gleichzeitigkeiten oder verspätete Adaptionen Österreichs bei institutionellen Veränderungen sichtbar zu machen. Der zweite zentrale Themenkomplex untersuchte die quantitativen Veränderungen an den Hochschulen, wobei vor allem das Verhältnis der unterschiedlichen sozialen Herkunftsschichten der Studierenden zueinander verglichen wurde. Die Einbeziehung von hochschulpolitischen Berichten und statistischen Erhebungen ermöglichte eine Langzeitanalyse, die Phasen größerer sozialer Mobilität von jenen sozial restriktiverer Zugangsregelungen abgrenzte. Indikator für veränderte Chancen war ein Anstieg des Studierendenanteils aus den unteren sozialen Schichten, der sowohl bei den Erstimmatrikulationen, als auch bei der Gesamtstudierendenanzahl ersichtlich war. Mögliche politische, ökonomische oder gesellschaftliche Ursachen sowie Folgen dieser Veränderungen wurden durch eine Diskursanalyse der bildungspolitischen Begleitforschung erzielt. Eine besondere Rolle kam dabei dem genderpolitischen Aspekt zu, da die Zulassung und - 133 - quantitative Entwicklung der Studentinnen, wie auch deren soziale Herkunft in den meisten Jahrzehnten des untersuchten Zeitraums signifikant von jener der Studenten abwich.
Abstract
(Englisch)
The present paper Chancen und Wandel der sozialen Mobilität von Studierenden in Österreich. Eine kritische Analyse der staatlichen Hochschulpolitik des 20. Jahrhunderts (Chances and change of students' social mobility in Austria. A critical analysis on national policies on higher education in the 20th century) offers a critical perspective on chances of participation in higher education in the 20th century due to differing social classes. The used structure was that of political systems and governments, arranged in a chronological order which exposed continuities and cesuras of the students' social origins. Those changes have been stated both synchronically and diachronically to political events. Two factors describing the development towards a more restrictive / more open admission to higher education in Austria have therefore been of high interest: First of all, higher educational concepts and legal decrees were compared and analysed in order to expose possible changes of social mobility. Continuities of governmental policies which enlarged or diminished the quantities of certain social groups were found, regardless of cesuras in the economic system, as well as in governmental administrations. Therefore, assumptions on the shifting character and the function of higher education in Austria, as well as the equal possibility of higher educational access were tested on a legal source. Also, comparisons to similar developments in the most important European higher educational systems as well as in the USA were conducted in order to expose synchronisms and delays in the Austrian development. The analysis of students' quantitative changes in the shares of social origin and the exposition of significant peaks constituted the second essential factor, namely representation. Including national higher educational research reports and statistics, phases of more extensive social mobility could be found among the first-year students, as well as among all students. Possible political, economic and social causes which provoked these changes could be stated and also contrasted in a discourse analysis on educational policies and higher educational politics. Due to the different development steps, a special note was therefore dedicated to the quantitative development of female students, their admission to the studies and their social origin.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
University Austria Higher Education Austria Students social mobility higher education policies
Schlagwörter
(Deutsch)
Universität Hochschule Österreich 20. Jahrhundert Hochschulpolitik soziale Mobilität Studierende
Autor*innen
Stefan Lenk
Haupttitel (Deutsch)
Chancen und Wandel der sozialen Mobilität von Studierenden in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kritische Analyse der staatlichen Hochschulpolitik des 20. Jahrhunderts
Paralleltitel (Englisch)
Chances and change of students' social mobility in Austria ; A critical analysis on national policies on higher education in the 20th century
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
135 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Ucakar
Klassifikationen
89 Politologie > 89.42 Staat und Bürger ,
89 Politologie > 89.49 Innere Beziehungen des Staates: Sonstiges
AC Nummer
AC12050624
Utheses ID
30062
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
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