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Sinnstiftung in der Analysisausbildung von Studierenden des Unterrichtsfachs Mathematik
Martin Nikodim
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33888
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29740.94508.942359-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Studieneinstieg konfrontiert Studierende des Unterrichtsfachs Mathematik mit der Herausforderung, einerseits den Umgang mit der Fachmathematik als Wissenschaft möglichst rasch zu erlernen und andererseits die Bedeutung des Gelernten für den späteren Schulunterricht nicht aus den Augen zu verlieren. Häufig ist dabei ein Mangel an Motivation und Sinnstiftung seitens der Studierenden festzustellen. Dieses als "doppelte Diskontinuität" bekannte Problem tritt auch im mathematischen Teilgebiet Analysis auf, dem sich diese Arbeit widmet. Ausgehend von einem Überblick über die Facetten der Schwierigkeiten beim Einstieg in das Mathematikstudium sollen vor allem praktische Lösungsansätze vorgestellt werden. Anhand von beispielhaften Projekten aus dem deutschsprachigen Raum, deren Zielsetzung die Erleichterung des Einstiegs für Neulinge im Fach Analysis ist, wird illustriert, welche Möglichkeiten die fachdidaktische Forschung bietet, um dieser Problematik zu begegnen. Zwei empirische Untersuchungen widmen sich zudem der Frage, wo die Ursachen für diese besonders bei Lehramtsstudierenden auftretenden Schwierigkeiten liegen und inwieweit der doppelten Diskontinuität in der Analysisausbildung an der Universität Wien entgegen gewirkt werden kann. Eine Fragebogenuntersuchung, durchgeführt im Rahmen der einführenden Analysis-Fachvorlesung an der Universität Wien, liefert Hinweise auf deutliche Unterschiede in Motivation und Erwartungshaltung zwischen Fachstudierenden und Studierenden des Unterrichtsfachs Mathematik. Es zeigt sich, dass von vielen Lehramtsstudierenden eine weit größere Ähnlichkeit oder zumindest Affinität zur Schulmathematik erwartet wird, als dies tatsächlich der Fall ist. Eine Befragung von Studierenden am Ende des Studiums Unterrichtsfach Mathematik deutet darauf hin, dass die Akzeptanz der fachmathematischen Ausbildung im Studienverlauf zunimmt und die Sinnhaftigkeit der Fachmathematik als Grundlage für den späteren Unterricht nun eher gesehen wird. Förderlich dafür sind besonders Lehrveranstaltungen, die Zusammenhänge zwischen konkreten Inhalten der Mathematik und deren Anwendung im Schulunterricht aus einem didaktischen Blickwinkel explizieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fachdidaktik Mathematik Analysis Doppelte Diskontinuität Lehramtsstudium Schnittstellen
Autor*innen
Martin Nikodim
Haupttitel (Deutsch)
Sinnstiftung in der Analysisausbildung von Studierenden des Unterrichtsfachs Mathematik
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
VII, 173 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.49 Analysis: Sonstiges
AC Nummer
AC12173924
Utheses ID
30084
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 406 |
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