Detailansicht

Die Wichtigkeit des Grenzwert- und Stetigkeit-Begriffes in der neuen Reifeprüfung
Lisa Groschner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Peter Raith
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33890
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29581.89764.432865-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit widmete sich der Frage, wie die Begriffe der Stetigkeit und des Grenzwertes im Zusammenhang mit der neuen Reifeprüfung im Unterricht eingeführt werden und wie auf diese anschließend aufgebaut wird. Dabei stand der Bezug auf die Differentialrechnung im Vordergrund. Die vorliegende Arbeit ist in vier Teile gegliedert, die sich mit folgenden Punkten beschäftigen: * Der Frage nach der Notwendigkeit einer neuen Reifeprüfung. * Die Umsetzung der neuen Kompetenzen im Unterricht anhand einer Lehrbuchanalyse. * Die genauere Betrachtung des oben genannten Punktes im Bezug auf die Begriffe Stetigkeit und Grenzwert. * Die Analyse der bereits vorhandenen Überprüfungsaufgaben und eventuelle weitere Aufgaben. In einem ersten Schritt wird von der Fragestellung ausgegangen, warum Österreich eine neue Form der Reifeprüfung benötigt und wie diese zukünftig aufgebaut werden soll. Dabei wird vor allem auf die Einführung der neuen Grundkompetenzen ausgegangen und weiterführend werden diese mit dem vorhandenen Lehrplan verglichen und gegenübergestellt. Anschließend wurde eine Lehrbuchanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob mit der neuen Form der Schulbücher auch die geforderten Fertigkeiten erreicht werden können. Dabei wurden jene Exemplare gewählt, die führend im Schulalltag zum Einsatz kommen. In diesem Sinne wurde im dritten Schritt Bezug auf das spezielle Thema der Begriffe Grenzwert und Stetigkeit genommen. Hierbei wurden die einzelnen Lehrwerke auf die Umsetzung und Einführung dieser Begriffe untersucht. Unter Berücksichtigung der Frage nach der Sinnhaftigkeit der einzelnen Methoden wurde versucht, eine genaue Analyse abzuliefern. Anhand der gesammelten Informationen wurde im vierten und letzten Teil untersucht, ob die gestellten Aufgaben, welche man in den Lehrwerken und darüber hinaus auf einigen Internetseiten finden kann, auch die gewünschten Inhaltbereiche adäquat überprüfen. Ausgehend von diesen bereits vorhandenen Beispielen wurden abschließend eigene Beispiele erstellt, die sowohl Lösungen als auch didaktischen Kommentar beinhalten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Stetigkeit Grenzwert Reifeprüfung
Autor*innen
Lisa Groschner
Haupttitel (Deutsch)
Die Wichtigkeit des Grenzwert- und Stetigkeit-Begriffes in der neuen Reifeprüfung
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
92 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Raith
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Nummer
AC12143516
Utheses ID
30086
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1