Detailansicht

Bühne frei für - Odgrnimo zaveso za!
über das slowenische Theaterschaffen in Kärnten/Koroška und dessen Beitrag zur Identitätsbildung Kärntner slowenischer Jugendlicher und junger Erwachsener
Sarah Martina Rogaunig
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Meister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33936
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29128.59508.607466-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem slowenischen Theaterschaffen in Kärnten und dessen Beitrag zur Identitätsbildung junger Kärntner Slowenen und Sloweninnen. Ziel ist es, die Bedeutung der slowenischen Theatertätigkeit im Zusammenhang mit der Persönlichkeitsbildung Jugendlicher und junger Erwachsener herauszuarbeiten sowie einzelne Faktoren des Theaterspielens auszumachen, die darauf besonderen Einfluss nehmen. Die vorliegende Arbeit geht dabei in zwei Schritten vor. Zunächst werden im theoretischen Teil die Geschichte, die Rechte sowie die Organisation der Kärntner Slowenen und Sloweninnen aufgezeigt. Weiters wird die Geschichte und die Bedeutung der slowenischen Theatertätigkeit in Kärnten beleuchtet sowie der Identitätsbegriff diskutiert. Den zweiten Teil macht eine empirische Sozialstudie aus. Sechs Jugendliche werden mittels qualitativer Interviews befragt. Die transkribierten Gespräche werden im Anschluss mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das slowenische Theaterschaffen in Kärnten von großer Wichtigkeit für Kärntner slowenische Jugendliche und junge Erwachsene ist. Die slowenische Laientheaterpraxis bietet ihnen die Möglichkeit, sich auch abseits der schulischen Ausbildung mit der slowenischen Schriftsprache auseinanderzusetzen. Das Ansehen und Anhören von Theaterstücken, vor allem das Theaterspielen selbst, führen dazu, dass sich die slowenische Sprachkompetenz der Jugendlichen verbessert. Darüber hinaus erlernen sie einen selbstbewussten Umgang mit dem Schriftslowenischen in der Öffentlichkeit. Weiters ermöglicht das slowenische Theaterspiel von Kindern und Jugendlichen den Akteuren die Auseinandersetzung mit fremden Figuren und zugleich auch mit sich selbst in ihrer eigenen Muttersprache. Diese wird vielfach zu Beginn eines neuen Theaterprojektes verwendet, da sie ein breiteres Emotionsspektrum zu öffnen vermag. Enthält eine graphische Darstellung, S. 65.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the Slovenian theatre in Carinthia and its contribution to identity formation of young Carinthian Slovenes. The aim of this paper is to carve out the significance of the Slovenian theatre with regard to the personality development of adolescents and young adults as well as to identify individual factors of the theatrical performance that have a special influence on them. The thesis is divided in two parts: First, in the theoretical part, the history, rights and the organization of the Carinthian Slovenes are presented. Additionally, the history and meaning of the Slovenian theatre in Carinthia is examined and the concept of identity is discussed. In the second part, an empirical social study is presented: Six adolescents are interviewed by means of qualitative interviews. Subsequently, transcribed interviews are examined through qualitative content analysis. The results of the study show that the Slovenian theatre in Carinthia is of great importance for Carinthian Slovene adolescents and young adults. In particular, the Slovenian amateur theatre offers them the opportunity to deal with Slovenian literary language even outside school. The viewing and listening of theatre plays, especially taking an active part in a play, lead to improved Slovenian language skills of young people. Thus, they expand their vocabulary and refine their expression. In addition, it improves their self-confidence when using Slovenian literary language in public. Moreover, Slovenian dramatics of children and adolescents empower the actors to grapple with foreign characters and at the same time with themselves in their mother tongue.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Slovenian theatre Carinthian Slovenes identity identity formation
Schlagwörter
(Deutsch)
Slowenisches Theater Kärntner slowenisches Theater Identität Identitätsbildung Kärntner Slowenen
Autor*innen
Sarah Martina Rogaunig
Haupttitel (Deutsch)
Bühne frei für - Odgrnimo zaveso za!
Hauptuntertitel (Deutsch)
über das slowenische Theaterschaffen in Kärnten/Koroška und dessen Beitrag zur Identitätsbildung Kärntner slowenischer Jugendlicher und junger Erwachsener
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
III, 195 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikation
24 Theater > 24.29 Theater: Sonstiges
AC Nummer
AC12122339
Utheses ID
30128
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1