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Vom Psychodrama zur Theatertherapie
Entwicklungen und Arbeitsweisen im deutschsprachigen Raum
Stephanie Frühwirt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Meister
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33938
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29902.92274.438763-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Theatertherapie ist eine sehr junge Disziplin, die im Gegensatz zu ihrem im englischsprachigen Raum vertretenen Pendant Dramatherapy, gegenwärtig noch keine anerkannte Therapieform im Gesundheitswesen ist. Techniken des Psychodramas sind in Theaterpädagogik und Theatertherapie eingeflossen, daher kann Theatertherapie als die psychotherapeutische Weiterentwicklung von der vor allem prozessorientierten Theaterpädagogik gesehen werden. Jacob Levi Morenos Psychodrama war bis vor kurzem die einzige Therapieform, die sich mit Theater intensiv auseinandergesetzt hat. Daher werden Psychodrama und Theatertherapie im deutschsprachigen Raum oftmals gleichgesetzt. Anders als bei anderen Therapieformen ist der Kunstaspekt in der Theatertherapie nicht auszugrenzen. Worin unterscheiden sich Psychodrama und Theatertherapie? Was sind die Ziele der beiden Therapieformen? Welche Rolle spielt die Katharsis im Zusammenhang mit therapeutischen Prozessen? Ist es möglich therapeutische und künstlerische Ansprüche in einer Therapieform zu realisieren? Hat Theaterspielen eine heilende Wirkung? Nach ausführlicher Literaturrecherche lässt sich feststellen, wenn Therapie immer als Linderung von Krankheit gilt und Gesundheit nicht mehr als Abwesenheit von Krankheit definiert wird, kann die Theatertherapie zu einem gesunden Leben beitragen. Gruppentherapie beziehungsweise Theaterspielen in der Gruppe fördert besonders bei Jugendlichen die eigenen Kompetenzen und die persönliche Entwicklung. Vor allem im Jugendalter sprechen die Teilnehmer auf diese (Therapie)Form an.
Abstract
(Englisch)
„Theatertherapie“ is a very young discipline and in contrast to its counterpart dramatherapy in the English speaking regions, it is not yet officially approved as a therapy by the public health system. The techniques of psychodrama have been integrated into theatre pedagogy as well as „Theatertherapie“, therefore „Theatertherapie“ can be seen as a psychotherapeutic advancement from the process oriented theatre pedagogy. Jacob Levi Morenos‘ psychodrama was until recently the only therapy form that dealt with theatre in an extensive way. Therefore psychodrama is often equated with „Theatertherapie“ in the German speaking areas. In contrast to many other forms of therapy art is an important factor in „Theatertherapie“ and cannot be excluded. What is the difference between psychodrama and „Theatertherapie“? What are their goals? Which role has catharsis in combination with therapeutic processes? Is it possible to combine therapeutic and artistic demands in only one therapy form? Does playing theatre have a healing effect? After intense literature research it can be said that if therapy is always seen as abatement of sickness and health is not only seen as absence of sickness, „Theatertherapie“ can lead to a better and more healthier life. Group therapy or playing theatre in a group supports young people to develop their character and fosters their personal skills. Especially adolescent participants respond well to that form of therapy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychodrama Theatertherapie Dramatherapie
Autor*innen
Stephanie Frühwirt
Haupttitel (Deutsch)
Vom Psychodrama zur Theatertherapie
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklungen und Arbeitsweisen im deutschsprachigen Raum
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
VIII, 117 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikationen
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters ,
24 Theater > 24.06 Theatergeschichte ,
24 Theater > 24.08 Theatersoziologie, Theaterpsychologie ,
24 Theater > 24.10 Schauspielkunst ,
77 Psychologie > 77.76 Gruppentherapie ,
77 Psychologie > 77.79 Psychotherapie: Sonstiges
AC Nummer
AC12123431
Utheses ID
30130
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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