Detailansicht
Präklinik Wien - eine kritische Analyse
Stefan Harald Ballnik
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Anna Durnová
DOI
10.25365/thesis.33965
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29501.42920.525553-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit zum Thema „Präklinik Wien: eine kritische Analyse“ gibt einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation im Bereich der Präklinik der Metropole Wien. Der Alltag der Präklinik wird dargelegt, die aktuelle Situation dem Leser näher gebracht. Mit Hilfe eines Forschungstagebuches, einer Analyse von Inseraten der Berufsrettung Wien (MA 70) sowie Interviews mit Mitarbeitern aus der Präklinik soll ein aktuelles Bild der Präklinik Wien und aller damit verbundenen Handlungs- und Entscheidungsträger gegeben werden. Die Wiener Bevölkerung gehört weiter über Erste Hilfe und medizinische Abläufe informiert und aufgeklärt.
Eine Notfallsituation ist für alle Beteiligten ein Chaos, welches nach Ordnung ruft und immer wieder eine neue Herausforderung darstellt. Die Spannung zwischen Evidenz und kaum Zugriff zu Patientendaten im Moment einer Notfallsituation ist kritisch zu analysieren. Ein Einblick in die bewährten Abläufe einer erfolgreichen Rettungskette wird im Detail gegeben. Fachbegriffe werden definiert und erläutert.
Auch für die Mitarbeiter der Präklinik Wien stellt die Arbeit eine tägliche Herausforderung dar. Aktuell ist Überforderung, hohe Belastung und Frustration erkennbar. Verbesserungsvorschläge werden in der Masterarbeit erörtert. Eine Optimierung kann nur erfolgen, wenn alle involvierten Akteure (Gesundheitspolitik, „4 für Wien“, Ärztekammer und Wiener Gebietskrankenkassa) gemeinsam nach Lösungen und Verbesserungen suchen. Nur so kann eine Gesellschaft eine effiziente und erfolgreiche Gesundheitsversorgung sicherstellen. Die Abläufe der Präklinik Wien funktionieren dem Grunde nach sehr gut. Fehlentwicklungen und Rettungsmissbrauch ist entschieden entgegenzuwirken.
Als Ausblick für mehr Motivation und Begeisterung innerhalb der Präklinik Wien appelliere ich an einen neuen „Dialog der Gesundheit“. Eine umfassende und erfolgreiche Versorgung aller Menschen im Raum Wien erfordert ein funktionierendes System im Sinne von Foucault‘s, „Biopolitik als Lebenserhaltungs- und Lebensentfaltungspolitik“.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Gesundheitspolitik
Autor*innen
Stefan Harald Ballnik
Haupttitel (Deutsch)
Präklinik Wien - eine kritische Analyse
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
101 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anna Durnová
Klassifikation
89 Politologie > 89.50 Politische Prozesse: Allgemeines
AC Nummer
AC12094881
Utheses ID
30155
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
