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Dosierungskorrektheit und Arzneimittel-Arzneimittel-Interaktionen bei Hämodialyse-Patienten
Michelle Hana
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Rosa Lemmens-Gruber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33972
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30312.95315.639063-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund und Ziel: Hämodialyse (HD)-Patienten sind als Polypharmaziepatienten einem erhöhten Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Dosierungsfehler und Arzneimittel-Arzneimittel-Interaktionen (DDIs, drug-drug-interactions) ausgesetzt. Ziel dieser Arbeit waren die Analyse der Dosierungskorrektheit von Verschreibungen und potentieller DDIs bei Patienten unter HD. Methodik: Retrospektive Studie der Medikationsregime von 144 HD-Patienten der chronischen Dialysestation des AKH Wien. Zur (qualitativen und quantitativen) Beurteilung der Dosierungskorrektheit wurden folgende drei Quellen verwendet: die Fachinformation des jeweiligen Präparates (Quelle A), sowie die beiden Kompendien "Drug Prescribing in Renal Failure" (ARONOFF et al. 2007) (Quelle B) und "The Renal Drug Handbook" (ASHLEY und CURRIE 2009) (Quelle C). Die qualitative und quantitative Untersuchung potentieller Interaktionen erfolgte in drei Datenbanken: MEDIS/Mikropharm, das Medikamenten-Informations-System des AKH Wien (DB1), MICROMEDEX (DB2) und MEDIQ (DB3). Resultate: Insgesamt wurden 1209 Verschreibungen (von 188 Arzneistoffen) bei 144 HD-Patienten untersucht. Je nach Quelle wurden zwischen 25 und 59% der Verschreibungen richtig dosiert (Median: 53%). Dazu kommen noch zwischen 3 und 20% (Median: 19%), die nach Effekt dosiert wurden und damit vermutlich auch richtig dosiert sind. Zu einigen Arzneistoffen lag in der jeweiligen Quelle keine Information zur Dosierung bei HD vor, das war bei 14 bis 63% der Fall (Median: 16%). Zu Überdosierungen kam es bei 3 bis 7% der Verschreibungen (Median: 5%). Unterdosiert wurde in 3 bis 4% der Fälle (Median: 4%). Nur ein sehr kleiner Teil zwischen 0,5 und 1,5% (Median: 1,3%) konnte nicht beurteilt werden. Lässt man jene falschen Dosierungen, welche zumindest nach einer Quelle als richtig zu bewerten sind, außer Acht, so wurden von den 1209 Verschreibungen 90 falsch dosiert, was 7,4% entspricht. Davon wurden jedoch nur 6 Verschreibungen (0,5%) als relevant eingestuft. Insgesamt wurden 668 potentielle DDIs gefunden, im Durchschnitt wurden 9,5 (±3,5) Arzneimittel pro Patient verabreicht. Der Median (IQR) der DDIs/Patient lag bei 3 (1-5) nach DB1, bei 2,5 (1-6) nach DB2 und bei 7 (3-12) nach DB3. Die Konkordanz der Datenbanken war gering, nur 12% aller erkannten potentiellen DDIs wurden in allen drei DB gefunden. Ein großer Teil (68%) wurde jeweils in nur einer DB gefunden. Zusammenfassung: Die Dosierungskorrektheit war hoch, allerdings lagen teilweise starke Unterschiede der empfohlenen Dosierungsgrenzen zwischen den Quellen vor. Interaktionsdatenbanken zeigen viele Interaktionen an und sind sehr gut als Screeningmethode geeignet. Eine individuelle Beurteilung der tatsächlichen Relevanz auf Patientenebene kann dadurch aber nicht ersetzt werden.
Abstract
(Englisch)
Background and Objective: Medication regimens of haemodialysis (HD) patients are extensive, complex, and potentially put patients at risk for drug-drug interactions (DDIs). Due to changes in pharmacodynamics and pharmacokinetics of several drugs prescribed in HD patients, correct dosing is essential to ensure effective and safe pharmacotherapy. The audit was conducted to assess dosing accuracy and quantitatively and qualitatively analyse potential DDIs in HD patients. Setting and Method: Retrospective audit of HD patients being treated at the Vienna General Hospital chronic HD unit. Prescriptions were audited against the official Summary of Product Characteristics (A) and two commonly used dosing compendia: "Drug Prescribing in Renal Failure" (ARONOFF et al. 2007) (B) and "The Renal Drug Handbook" (ASHLEY und CURRIE 2009) (C). Medication regimens were screened for potential DDIs using the databases (DB) MEDIS/Mikropharm (DB1), MICROMEDEX (DB2) and MEDIQ (DB3). Main outcome measures: Number and type of prescriptions deviating from official or commonly used dosing recommendations. Number and type of potential DDIs as indicated in commonly used interaction DB. Results: A total of 1209 prescriptions (188 drugs) of 144 HD patients were analysed. Dosing information was absent for 14-63%. Between 25.3 and 58.7% of prescriptions were correctly dosed according to references A, B and C. An additional 3-20% was assessed as correct based on the absence of exactly defined dosing borders. Over- or underdosage was present in 3-7% and 3-4%, respectively. 7.4% dosing errors (i.e. incorrect in all references) were detected, but most of them were deemed to be intended. Only 0.5% were supposably wrong. 144 HD patients with a mean (±SD) of 9.5 (±3.5) drugs were analysed. 668 different potential DDIs were detected. The median number (IQR) of DDIs per patient was 3 (1-5) (DB1), 2.5 (1-6) (DB2) and 7 (3-12) (DB3). DB concordance was poor with only 12% of DDIs found in all three, but 68% only in one DB. Conclusions: Dosing accuracy was high with extensive deviations between dosing compendia complicating the choice of correct dose. Interaction databases facilitate screening for DDIs, but can not replace sound and individual clinical assessment of HD medication regimens for DDIs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
haemodialysis dialysis drug-drug interactions DDI dosing error drug related problems polypharmacy renal replacement therapy drug interaction database clinical pharmacy
Schlagwörter
(Deutsch)
Hämodialyse Dialyse Dosierungskorrektheit Arzneimittel-Arzneimittel-Interaktionen AAI Arzneimittel-assoziierte Probleme Polypharmazie Nierenersatztherapie Interaktionsdatenbank Klinische Pharmazie
Autor*innen
Michelle Hana
Haupttitel (Deutsch)
Dosierungskorrektheit und Arzneimittel-Arzneimittel-Interaktionen bei Hämodialyse-Patienten
Paralleltitel (Englisch)
Dosing accuracy and drug-drug interactions in haemodialysis patients
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
IV, 147 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Lemmens-Gruber
Klassifikationen
44 Medizin > 44.03 Methoden und Techniken der Medizin ,
44 Medizin > 44.40 Pharmazie, Pharmazeutika ,
44 Medizin > 44.88 Urologie, Nephrologie
AC Nummer
AC12032474
Utheses ID
30162
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
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