Detailansicht

Die sino-amerikanischen Beziehungen unter Obama - Taiwan Diskursanalyse
奥巴马时期的中美关系 - 台湾问题话语分析
Yang Gao
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33989
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29859.62969.151262-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In meiner Arbeit konzentriere ich mich auf die Analyse der Aussagen und Diskurs der chinesischen „American Watchers“ über die Taiwan-Frage; ich nehme Taiwan als mein Diskursfeld, drei chinesische akademische Journale und eine Serie von Büchern über sino-amerikanische Beziehungen von der Qinhua-Universität als Materialquellen und die Zeit von Anfang 2009 bis Mitte 2012 als Forschungszeitraum. Durch die „3D“-Analyse, nämlich die Darstellung der Aussagen von chinesischen Akademikern, den Vergleich unterschiedlicher Aussagen und der Rekonstruktion des Taiwan-Diskurses in der chinesischen Theorie habe ich ein Muster im Taiwan-Diskurs gefunden. Wie die chinesische Gelehrte Xu Jilin analysiert hatte, kann ich die drei verschiedenen Nationalismen eben auch im Falle der sino-amerikanischen Beziehung beziehungsweise Taiwan-Frage wiederfinden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
China-American relationship Obama Taiwan discuss analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
sino-amerikanische Beziehungen Obama Taiwan-Diskursanalyse
Autor*innen
Yang Gao
Haupttitel (Chinesisch)
Die sino-amerikanischen Beziehungen unter Obama - Taiwan Diskursanalyse
Hauptuntertitel (Chinesisch)
奥巴马时期的中美关系 - 台湾问题话语分析
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
86 S.
Sprache
Chinesisch
Beurteiler*in
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Klassifikation
89 Politologie > 89.70 Internationale Beziehungen: Allgemeines
AC Nummer
AC12087488
Utheses ID
30178
Studienkennzahl
UA | 066 | 811 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1