Detailansicht
The kids are alright and useful
eine Analyse interaktiver TV-Teen-Dramas aus Großbritannien
Klaus Axel Buchholz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Reichert Ramón
DOI
10.25365/thesis.34017
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29206.75379.269660-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit reflektiert am Beispiel der britischen Jugendfernsehserie Skins den
Diskursrahmen sowie die Produktionsverhältnisse und Kräfteverhältnisse, denen ein jugendliches
Zielpublikum im Rahmen von Transmedia Storytelling gegenübersteht. Ausgehend von der
Überlegung, wie diese Voraussetzungen die Partizipation und die Repräsentation der adressierten
Teenager organisieren, wird dieses interaktiv wie transmedial gestaltete TV-Teen-Drama analysiert.
The kids are alright and useful – entsprechend dem Titel, steht dabei auch zur Diskussion, welche
Position Jugendliche dabei als Zuschauer und Fans haben beziehungsweise haben sollen. So wird
eingangs erklärt, was unter dem Erzählkonzept und Phänomen Transmedia Storytelling zu verstehen
ist und wie es bei Skins zum Einsatz kommt. Danach beschäftigt sich diese Arbeit mit dem Diskurs
um Jugendliche als Rezipienten, Zielgruppe und vermeintliche Hoffnungsträger einer digitalen
Zukunft. Darauf folgend werden die Querverbindungen zwischen Repräsentation, Transmedia
Storytelling und Fankultur am Beispiel Skins untersucht - mit besonderem Augenmerk auf die
Rezeptionsgeschichte der Storyline Naomily. Am Schluss dieser Arbeit steht so dann ein Ausblick
auf die Diskussion um die Deutungsmacht und diskursive Hegemonie zwischen Produktion und
Rezeption im Rahmen von Transmedia Storytelling.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
TV teenager transmedia storytelling Skins Fankultur Rezeption
Autor*innen
Klaus Axel Buchholz
Haupttitel (Deutsch)
The kids are alright and useful
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse interaktiver TV-Teen-Dramas aus Großbritannien
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
112 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reichert Ramón
Klassifikation
24 Theater > 24.38 Fernsehen, Hörfunk
AC Nummer
AC12098957
Utheses ID
30199
Studienkennzahl
UA | 317 | | |