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Der Raum in der italienischen Kriminalliteratur
Orte und Nicht-Orte in der Grazia-Negro-Serie von Carlo Lucarelli
Anna Dorothee Fischer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Johanna Borek
DOI
10.25365/thesis.34025
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29998.48746.332669-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Darstellung und der Funktionen von Orten und Räumen in der italienischen Kriminalliteratur. Als Corpus wurden die drei Romane Lupo mannaro, Almost Blue und Un giorno dopo l’altro von Carlo Lucarelli gewählt. Die Kriminalliteratur bedingt schon durch das Genre einige interessante Aspekte bei der Darstellung von Räumen. Die Umsetzung bei Lucarelli ist besonders innovativ und vielschichtig. Ausgangspunkt für die Untersuchung ist die Annahme, dass Räume im erzählten Text nicht nur ornamentalen Charakter haben, sondern auch große Relevanz für die Figuren und den Handlungsverlauf hat.
Zu Beginn werden die für diese Arbeit relevanten Theorien zur Funktion und Dar-stellung von Räumen untersucht. Berücksichtigt werden dabei unterschiedliche As¬pekte. Die Betrachtung des interdisziplinären Phänomens spatial turn ist dabei ebenso von Bedeutung wie die Ergebnisse des Narratologen Gerhard Hoffmann zu den Funk¬tionen von Räumen oder das Konzept der Nicht-Orte des Anthropologen Marc Augé.
Der Analyseteil wird nach den unterschiedlichen Erzählperspektiven gegliedert, die sich in allen drei Romanen finden lassen. Dabei wird jeweils ein Kapitel den Ermittlern, den Helfern und den Tätern und abschließend der Stadt Bologna gewidmet.
Die Analyse zeigt, dass die Ermittler durch die räumlichen Begebenheiten gegenüber den Tätern in benachteiligter Situation sind. Die Täter können entweder zufällig aus den räumlichen Charakteristiken Nutzen ziehen, wie der Iguana in Almost Blue, oder sie spielen bewusst und taktisch mit den Gegebenheiten ihrer Umgebung, wie Velasco in Lupo mannaro oder Vittorio in Un giorno dopo l’altro, um den Fängen der Ermittler zu entkommen.
Lucarelli setzt zur Darstellung der Räume häufig filmische Techniken ein. Einen besonders innovativen Ansatz der Raumbeschreibung findet man im Diskurs der Helferfigur Simone in Almost Blue, der durch seine Blindheit seine Umgebung anders wahrnimmt und darstellt, als es bei den anderen Figuren der Fall ist. Durch die Helfer-figuren thematisiert Lucarelli außerdem abstrakte Räume wie den Cyberspace und das imaginäre Bologna Simones.
Die Täterfiguren ermöglichen den Einsatz von unterschiedlichen Topoi, besonders interessant sind hier die Nicht-Orte, die zu den bevorzugten Aufenthaltsorten für Vittorio in Un giorno dopo l’altro werden.
Die Darstellung der Stadt Bologna bei Lucarelli ist vielschichtig. Die beliebte ruhige Touristenstadt wird in seiner Beschreibung zu einer unberechenbaren, unbegreifbaren und zwiespältigen Metropole, die die Machenschaften der Täter begünstigt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
crime fiction Carlo Lucarelli space
Schlagwörter
(Deutsch)
Kriminalliteratur Carlo Lucarelli Raum
Autor*innen
Anna Dorothee Fischer
Haupttitel (Deutsch)
Der Raum in der italienischen Kriminalliteratur
Hauptuntertitel (Deutsch)
Orte und Nicht-Orte in der Grazia-Negro-Serie von Carlo Lucarelli
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
129 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johanna Borek
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.20 Romanische Sprachen und Literaturen: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.27 Italienische Literatur
AC Nummer
AC12038811
Utheses ID
30206
Studienkennzahl
UA | 066 | 873 | |