Detailansicht

CSR-Kommunikation aus Verbrauchersicht
eine Untersuchung der Wahrnehmung und Erwartungen hinsichtlich CSR-Kommunikation vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeitstrends
Nina Krämer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34032
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30026.88023.654054-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet die ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung von Unternehmen für die Gesellschaft, der sich heute immer mehr Unternehmen annehmen. Ausgehend von Entwicklungen wie dem Nachhaltigkeitstrend und dem Aufkommen der digitalen Medien hat sich innerhalb der CSR-Kommunikation in den vergangenen Jahrzehnten ein Wandel vollzogen. Es gibt heutzutage eine Vielzahl an Kommunikationskanälen und -formaten, über die Unternehmen Verbrauchern ihr gesellschaftliches Engagement mitteilen. Der Verbraucher hat die Wahl und dennoch oder gerade deshalb scheint die Skepsis gegenüber CSR-Kommunikation groß und bestehende Informationsmöglichkeiten werden oft nur unzureichend genutzt. Bislang konzentrierte sich die Forschung im Bereich CSR-Kommunikation hauptsächlich auf den Nutzen für die Reputation eines Unternehmens
Autor*innen
Nina Krämer
Haupttitel (Deutsch)
CSR-Kommunikation aus Verbrauchersicht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der Wahrnehmung und Erwartungen hinsichtlich CSR-Kommunikation vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeitstrends
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
188 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC12088791
Utheses ID
30213
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1