Detailansicht

Interkulturelle Unternehmenskommunikation
eine Optimierung der internen Kommunikation von internationalen Unternehmen
Melisa Redzic
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34043
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29664.97451.676462-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Interkulturelle Unternehmenskommunikation wird heutzutage noch immer nicht intensiv genug behandelt und zu wenig ernst genommen. Durch eine gelungene interne Kommunikation in einem internationalen Unternehmen, lassen sich nicht nur neue Möglichkeiten und Chancen ergreifen, auch die Zusammenarbeit und der Workflow profitieren davon. Damit interkulturelle Kommunikation in Zukunft als etwas Positives betrachtet wird, hat sich diese Magisterarbeit die Aufgabe gemacht, Interkulturalität als große Chance für Unternehmen aufzuzeigen. Dafür wurde mittels empirischer Untersuchung ein Konzept erstellt, das als Leitfaden für eine Optimierung der internen interkulturellen Kommunikation in internationalen Organisationen dienen kann. Darin werden die relevantesten Punkte vorgestellt, die zu einer Verbesserung der internen Kommunikation und zu einer Vermeidung von Konflikten auf Grund von kulturellen Hintergründen verhelfen können.
Abstract
(Englisch)
Intercultural communication in international organisations is a very important field nowadays, unfortunately there is little efford in optimizing this important tool. By optimizing interkultural communication between employees and between the management and their employees, the company can attract a lot of benefits, like better cooperation, a nicer workflow, new opportunities and possibilities. Therefore this masterthesis has taken on the task to show international organisations, that interculturalism is a big opportunity for the company, not only to rise the profit, but also to gain many benefits on different levels. To show international organisations how they can improve their intercultural communication the best way, this masterthesis contains a leading concept, which can help to recognize unseen opportunities and to avoid conflicts on the basis of interculturalism.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Intercultural Communication Culture Mediation Conflicts Management
Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturelle Kommunikation Kultur Interkulturalität Interne Kommunikation Personalmanagement Mediation Konfliktmanagement Unternehmenskommunikation
Autor*innen
Melisa Redzic
Haupttitel (Deutsch)
Interkulturelle Unternehmenskommunikation
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Optimierung der internen Kommunikation von internationalen Unternehmen
Paralleltitel (Englisch)
Intercultural Communication
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
149 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation ,
85 Betriebswirtschaft > 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation ,
85 Betriebswirtschaft > 85.38 Qualitätsmanagement ,
85 Betriebswirtschaft > 85.62 Personalwesen
AC Nummer
AC12146846
Utheses ID
30224
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1