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Was ist politischer Islam?
Versuch einer Definition
Maximilian Wollner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Wimmer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3449
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29096.97330.654069-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit frage ich nach der Bedeutung des Begriffs »politischer Islam« und stelle fest, dass es sehr verschiedene Lesarten des Begriffs gibt, die deutlich von einander abweichen. Daher versuche ich mich selbst an einer Definition. Zunächst einmal behandele ich das Politische und das Wesen des Politischen, wobei ich von einem weiten Politikbegriff und einem antiken Politikverständnis ausgehe. Dadurch ist es möglich, auch politische Konzepte der islamischen Kultur und politische Begriffe der arabischen Sprache in die Untersuchung einzubeziehen. Sodann erzähle ich die Geschichte der Entstehung des Islams und interpretiere sie als eine Geschichte sozialer Revolution, die zu einem radikalen Umbruch führte und die islamische Gesellschaft entstehen ließ. Schon die erste Ansiedelung zu Lebzeiten des Propheten, Medina, ist ein Musterbeispiel islamisch-politischer Konzepte und war zu damaliger Zeit eine völlig neu organisierte soziale Einheit. Nach dem Tod des Propheten bemühten sich islamische Gelehrte, eine möglichst fromme und den Ansprüchen des Islams gerecht werdende Folgeherrschaft zu etablieren. Diese Folgeherrschaft wurde schon bald der realpolitischen Situation nicht mehr gerecht; im mittlerweile zum Weltreich expandierten islamischen Reich behaupteten sich statt dessen weltliche Herrschaftsideen. Dieser Konflikt führte zur Entstehung der Kalifatstheorie, mit welcher viele Denker versuchten, den religiösen Führungsanspruch auch gegen widrige weltliche Entwicklungen zu behaupten. Wie unterschiedlich die einzelnen Konzepte der Kalifatstheorie auch waren, letztlich konnten sie das Kalifat nicht vor seiner Abschaffung retten. Dass das Kalifat abgeschafft wurde, änderte nichts an seiner Popularität. Im seit der Moderne entstandenen Islamismus und Fundamentalismus wurden ganz bewusst wieder religiöse Prinzipien auf Fragen politischer Herrschaft angewandt und die Parole »Der Islam ist die Lösung« ausgegeben. Solch islamische Politikkonzepte schließen in vielen Fällen auch die Wiedererrichtung des Kalifats mit ein. Der Islamismus hat sich seither weltweit und durch viele Klassen muslimischer Bevölkerungen ausgebreitet und zahlreiche Folgeströmungen politisch-islamischen Denkens begünstigt. Mittlerweile betonen viele Islamisten die demokratischen Werte politischer Prinzipien des Islams und bemühen ein demokratisches Vokabular. Tatsächlich haben sich viele Bewegungen entwickelt, die auf einem friedlichen und demokratischen Wege die Verbesserung der sozioökonomischen Situation muslimischer Bevölkerungen anstreben, nicht jedoch dem Säkularismus frönen, was mit dem Konzept der islamischen Demokratie umschrieben wird. Ohne damit den Islam im Allgemeinen oder andere Sichtweisen auf den Islam definiert zu haben, schließt die Arbeit mit der Folgerung, dass der Islam politisch ist, da er zahlreiche Ideen zur Organisation von menschlichen Gemeinschaften bereithält und in seinen ursprünglichen politischen Anliegen den Konzepten idealer Politik entspricht.
Abstract
(Englisch)
In this diploma thesis I ask for the meaning of »political Islam«. I put forward a thesis that although often used, the term is rarely defined and that indeed the many uses of the term differ from one another. By defining politics as a rather wide term and concept close to the ancient meaning and understanding of politics, I am able to look at islamic political concepts and Arabic political terms. By telling the story of early Islam as a story of social revolution of early Arabian societies I make it clear that Islam featured political concepts from its very beginning. A good example and a proof of this view is the first islamic community in Medina, lead by the prophet himself. Despite the success of this first islamic community islamic thinkers soon after the prophets' death had to come up with new concepts of leadership. The islamic empire had grown to an enormous size and the old concepts were not sufficient any more. The initial leadership had to be effectively replaced. This need lead to the development of the theory of the caliphate. With this theory many thinkers tried to reunite political and religious leadership. However different their ideas and concepts, in the end the caliphate was abolished. Still this did not alter the popularity of the caliphate as a concept of leadership. With the rise of fundamentalism and islamism in the modern era, religious concepts again were used for political problems. Following the slogan »Islam is the solution« many islamist political concepts included the re-establishment of the caliphate. Islamism has developed ever since it appeared and is nowadays following a rather moderate concept of islamic policy. Many islamists today emphasize the democratic elements in true islamic policy concepts and use a »democratic language« to support their thesis. There are indeed many movements that aim at making better the socio-economic situation of muslim peoples without supporting secularism. These concepts are often labeled as an islamic democracy. Without having defined Islam as such or other views on Islam I conclude that Islam is political, since it has many ideas considering the organisation of human societies and since its genuine political aims are adequate to the concepts of ideal politics.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
political Islam islamism political theory political philosophy religion political religion fundamentalism theory of Caliphate
Schlagwörter
(Deutsch)
politischer Islam Islamismus politische Theorie politische Philosophie Religion politische Religion Fundamentalismus Kalifatstheorie
Autor*innen
Maximilian Wollner
Haupttitel (Deutsch)
Was ist politischer Islam?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Versuch einer Definition
Paralleltitel (Englisch)
What is political Islam?
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
IX, 168 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Wimmer
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.45 Politische Philosophie ,
11 Theologie > 11.84 Islam: Sonstiges ,
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie
AC Nummer
AC07557613
Utheses ID
3023
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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