Detailansicht
’Avantgarde von unten’
ungezügelte Aufführungsformen vom Proto-Punk der 1960er bis heute
Clemens Marschall
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michele Calella
DOI
10.25365/thesis.34082
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30241.62353.598053-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Frage- und Problemstellungen der Avantgardebewegungen blieben seit jeher sehr ähnlich, auch wenn sich ihr Erscheinungsbild im Zuge gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen grundlegend änderte. Was ebenso mutierte war die Form der Ausführenden, ob als gefestigte, klar definierte Gruppe, loses Netzwerk oder Einzelkämpfer in selbstgeschaffenen Nischen.
Diese Arbeit soll zeigen, dass sich sämtliche Generationen dieselben Fragen stellen und diese mit den verfügbaren Mitteln zu beantworten versuchen, um ein gewisses Gefühl von Freiheit und Relevanz zu erlangen. Jene Musiker und Künstler rechnen dabei in einer anderen Währung als Geld, viel eher geht es um Selbstverwirklichung und Grenzerfahrungen sowie das Zurechtkommen mit dem eigenen Leben. Die jeweilige Generation hat stets den Eindruck, sich von der vorherigen loslösen zu müssen und setzt dazu teils drastische Schritte.
Der Bogen dieser Arbeit nimmt bei Iggy Pop & The Stooges, die ein Bindeglied zwischen historischer Avantgarde und (Proto-) Punk darstellen, seinen Ausgangspunkt: Hierbei wurden ab Ende der 1960er sowohl auf musikalischer wie auch performativer Ebene avantgardistische Strategien in einer Nische entwickelt, die auf das Scheitern der Hippie-Generation sowie der historischen Avantgardebewegungen reagierten. Die Rezeptionsweise von Iggy Pop & The Stooges wurde erst im Laufe der Jahre bzw. Jahrzehnte zu einer massentauglicheren, dafür aber auch oberflächlicheren (womit von der Band eine gefährliche Steigerungsspirale verlassen werden konnte).
Als nächstes näher zu erforschendes Untersuchungsfeld erwies sich Joe Coleman, ein Bindeglied zwischen frühem Punk und transgressiver Performance, dem die sich gerade als Jugendkultur definierende Punk-Bewegung schon in ihren Anfangstagen lächerlich vorkam. Sein Ziel war es, diesen Kontext zu verlassen und scheinbar avantgardistische Kunstzirkel mit seiner Avantgarde von unten herauszufordern. Er übertrat zwar sämtliche künstlerischen und performativen Grenzen, war sich deren Existenz allerdings durchaus bewusst. Letztlich fokussierte er sich auf die bildende Kunst und entfernte sich, nachdem er sich schon in den Anfangstagen von der Musik abgewandt hatte, auch von der Peformance. Hätte er dies nicht getan, wäre er wahrscheinlich an sich und seinen künstlerischen Ambitionen zugrunde gegangen.
Am Ende steuerte die Arbeit auf GG Allin zu, der in einer Zeit aktiv war, als Punk bereits streng definiert worden war. GG Allin konnte, anders als Iggy Pop und Joe Coleman, keinen Ausweg aus seinem Steigerungsdrang finden, wollte aus seiner Nische ausbrechen und hat die größenwahnsinnigen Fehler der historischen Avantgardebewegungen wiederholt. Er scheiterte wie diese und ging letztlich mit seinem Tod 1993 daran zugrunde – und mit im die Avantgarde von unten.
Abstract
(Englisch)
The problems and questions addressed by avant-garde movements have always remained the same, despite their appearance having greatly changed as a result of social and technological developments. What also mutated was the shape avant-garde executors took, be it as strictly defined groups, loose networks or lone warriors working in their own niches.
This dissertation aims to show that every generation faces similar issues and that these issues are dealt with using whatever means available in order to reach a certain level of freedom and relevance. Musicians and artists working in this way are not in it for the money, it’s more about individual fulfilment, individual limits and about coping with individual existences. Each generation wants to free itself from the previous generation, partly by taking drastic measures.
The starting point for this piece is Iggy Pop & The Stooges, a link between historical avant-garde movements and (proto-) punk: Since the end of the 1960s, they developed vanguard strategies in terms of music and performance and deployed them in their own niche. Iggy Pop & The Stooges reacted to the failure of the hippie generation as well as to the collapse of the historical avant-garde movements. Their work became successful years, if not decades, after it was produced – but, as they reached broader audiences, they were also consumed more superficially. In this way, Iggy Pop & The Stooges were able to escape a dangerous spiral of escalation.
In the 1970s, however, there were still numerous bands and artists who wanted to distance themselves from widely accepted definitions of art and music. For example, Mike Kelley and the band Destroy All Monsters, John Duncan and Suicide wanted to add a convincing relevance to their work through the use of transgressive strategies.
The next big step turned out to be Joe Coleman, a link between early punk and transgressive performance who thought punk, as an upcoming youth culture, was ridiculous right from the beginning. Joe Coleman’s aim was to leave that context behind and attack the pseudo-vanguard art circles with his own kind of ‘avant-garde from below’. Soon, he quit music to focus on performance only, later he quit performance to focus on painting – and to save his own life.
After an excursion into No Wave, this dissertation focuses on GG Allin who was active at a time when punk was already strictly defined. GG Allin wasn’t able to escape his urge for escalation in the same way that Iggy Pop and Joe Coleman managed to. He wanted to break out of his niche and repeated the megalomaniac failure that the avant-garde movements before him had already gone through. For this, he paid with his life in 1993.
With GG Allin, even though he never carried out his oft-promised suicide live on stage, an end point of the avant-garde from below and the associated transgressive performance has been reached. After GG Allin, performative, musical and artistic approaches became more pluralistic and nobody tried to follow his path or even to top him and his ‘rock’n’roll mission’, as he referred to it. Such an attempt would be like looking backwards and everything but progressive or transgressive. Nowadays, similar actions are broadcast on entertainment channels (cp. ‘Jackass’) and carried out by professional stuntmen who get paid by big corporations.
This ‘jumping down into the snake pit’, as Joe Coleman called it, is no longer of any interest to current musicians and artists for the many reasons presented extensively in this dissertation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
avant-garde transgressive performance proto-punk punk Iggy Pop Stooges Joe Coleman GG Allin
Schlagwörter
(Deutsch)
Avantgarde ungezügelt Aufführungsform transgressiv Performance Proto-Punk Punk Iggy Pop Stooges Joe Coleman GG Allin
Autor*innen
Clemens Marschall
Haupttitel (Deutsch)
’Avantgarde von unten’
Hauptuntertitel (Deutsch)
ungezügelte Aufführungsformen vom Proto-Punk der 1960er bis heute
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
345 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Nils Grosch ,
Martin Pfleiderer
Klassifikationen
24 Theater > 24.50 Historische Musikwissenschaft ,
24 Theater > 24.65 Jazzmusik, Popmusik, Rockmusik
AC Nummer
AC12153729
Utheses ID
30255
Studienkennzahl
UA | 792 | 316 | |