Detailansicht

Aufblühen durch Herausforderung
Auswirkungen von Lernanforderungen auf Arbeitsfreude, Lernen und Vitalität am Arbeitsplatz ; eine Tagebuchstudie
Eva Schunk
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Christian Korunka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34093
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29640.53076.886861-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der Studie war es, den Effekt von Lernanforderungen am Arbeitsplatz auf Arbeitsfreude als Teil von Flow und Thriving, also Vitalität und Lernen, zu untersuchen. Dabei wurden sowohl Challenge Appraisal als auch Hindrance Appraisal als Mediatoren dieser Wirkung berücksichtigt. Des Weiteren wurde für den Zusammenhang von Lernanforderungen und Challenge bzw. Hindrance Appraisal und für den indirekten Effekt von Lernanforderungen auf Arbeitsfreude, Lernen und Vitalität ein moderierender Effekt durch die Passung des Ausmaßes der Lernanforderung erwartet. Die Datenerhebung erfolgte mittels eines Online-Tagebuches, das die TeilnehmerInnen über fünf Tage lang zu drei verschiedenen Zeitpunkten täglich (vormittags, mittags, zum Arbeitsende) ausfüllten. Es hat sich gezeigt, dass Lernanforderungen durch ihre Bewertung als Challenge einen positiven Effekt auf Arbeitsfreude, Lernen und Vitalität haben. Lernanforderungen allein wirken sich ebenfalls positiv auf das erlebte Lernen aus. Werden Lernanforderungen jedoch als Hindrance bewertet, so nehmen Arbeitsfreude und Vitalität ab. Auf das erlebte Lernen hat dies allerdings keinen Einfluss. Werden die erlebten Lernanforderungen als unpassend, also als zu hoch oder als zu niedrig bewertet, so kommt es zu Hindrance Appraisal. Demzufolge verringern sich sowohl Arbeitsfreude als auch Vitalität, wenn Lernanforderungen als unpassend und dadurch als Hindrance bewertet werden.
Abstract
(Englisch)
The goal of this study was to examine work enjoyment, a dimension of flow, and thriving, the joint experience of learning and vitality, as possible positive outcomes of job-related learning demands. It was further hypothesized that challenge appraisal and hindrance appraisal mediate the relation between job-related learning demands and work enjoyment as well as thriving. Furthermore, whether an employee feels like the extents of these learning demands are appropriate was expected to act as a moderator between job-related learning demands and challenge appraisal and hindrance appraisal, respectively. It was also expected to act as a moderator on the indirect effect between job-related learning demands and said outcomes. To be able to access day-to-day variation, an online diary study was conducted. On five workdays, 93 employees filled in short questionnaires at three different times a day. Results showed that job- related learning demands had a positive impact on learning. Moreover, challenge appraisal was a positive mediator between job-related learning demands and the outcomes work enjoyment, learning and vitality. In contrast, hindrance appraisal mediated a negative relationship between job-related learning demands and work enjoyment as well as vitality. When job-related learning demands were experienced as inappropriate, i. e. as too high or too low, hindrance appraisal occurred, causing work enjoyment and vitality to decrease as a consequence.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Job-related learning demands thriving work enjoyment challenge appraisal hindrance appraisal
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernanforderungen Thriving Arbeitsfreude Challenge Appraisal Hindrance Appraisal
Autor*innen
Eva Schunk
Haupttitel (Deutsch)
Aufblühen durch Herausforderung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auswirkungen von Lernanforderungen auf Arbeitsfreude, Lernen und Vitalität am Arbeitsplatz ; eine Tagebuchstudie
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
65 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Korunka
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC12082147
Utheses ID
30264
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1