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Die Bedeutung von Mehrfachzugehörigkeiten im schulischen Alltag
Viktoria Popp
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Klaus-Börge Boeckmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34139
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30136.55241.382966-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wird der grundlegenden Frage des angemessenen Verhaltens von LehrerInnen im Umgang mit multikulturellen SchülerInnen nachgegangen. Da es aber unterschiedliche Ansichten bezüglich adäquater Verhaltensweisen gibt, bedarf es einer Gegenüberstellung des interkulturellen und des rassismuskritischen Ansatzes. Um nicht nur theoretische, sondern auch praxisrelevante Meinungen einzuholen, führte ich Interviews mit LehrerInnen durch, die den schulischen Alltag mit Mehrfachzugehörigkeiten meistern. Ich kam zu dem Ergebnis, dass Sichtweisen der VertreterInnen des rassismuskritischen Ansatzes unbedingt mitbedacht werden sollten, aber sie bieten LehrerInnen keine praktischen Hinweise, wie man sich in einem multikulturellen Kontext „angemessen“ verhält, weil viele interkulturelle Ansätze „Andere“ erzeugen und daher als ab- und ausgrenzend zu verstehen sind. VertreterInnen der interkulturellen Perspektive hingegen fordern interkulturell kompetente LeherInnen, damit ein reibungsloser Ablauf mit heterogenen Lernenden stattfinden kann. Die befragten LehrerInnen in meinen Interviews sprachen sich eher für den interkulturellen Ansatz aus, da dieser praxisrelevant ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kultur Interkulturalität Kritische Begegnungssituationen Interkulturelle Kompetenzen Rassismus Rassismuskritik
Autor*innen
Viktoria Popp
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung von Mehrfachzugehörigkeiten im schulischen Alltag
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
140 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus-Börge Boeckmann
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.16 Wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC12051600
Utheses ID
30308
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |
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