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Selbstreguliertes Lernen in der Regelgrundschule
Nadine Schirmbrand
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Moritz Rosenmund
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34145
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29247.80899.343666-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer Analyse von Meta- sowie Primärstudien in Zusammenhang mit Prozessen des selbstregulierten Lernens in der Regelgrundschule im Rahmen der Methode des Reviews. Eingangs wird auf die unterschiedlichen Sichtweisen des selbstregulierten Lernens eingegangen und versucht diese in einen psychologischen und institutionellen Strang zu zerlegen, wobei teilweise beide Sichtweisen ineinander verlaufen. Zentral für diese Arbeit ist das theoretische Konzept von Boekarts (1999), das im Rahmen des Reviews für die Analyse und Verbindung von theoretischem Teil und Review-Teil verwendet wird. In der Arbeit werden unterschiedliche Aspekte des selbstregulierten Lernens gezeigt. Es wird auch darauf eingegangen, wie Kinder im Grundschulalter dieses Konzept der Selbstregulation im Lernen anwenden. Schließlich endet diese Arbeit mit einem Überblick über den Forschungsstand durch den Review und zeigt somit auf, welche Lücken es noch in der Forschung gibt bzw. welche Erkenntnisse schon erreicht wurden.
Abstract
(Englisch)
This thesis focused on analysis of meta-studies and primary studies depending on the process of self-regulated learning in primary school. The working method is called Review. At the beginning of the research work different perspectives of self-regulated learning are explained. Here the thesis differentiates between a psychological point of view and an institutional. It should be said that these two perspectives run partly in each other. The main concept of research in this work is the concept of self-regulated learning by Boekarts (1999). This will be set in a connection to the meta-studies and primary studies. Subsequently, the thesis shows different aspects of self-regulated learning. This will be shown via the studies and the comparisons. With the comparisons it is made evident how pupils in primary school apply self-regulated learning. In conclusion, the current state of research focusing on self-regulated learning, and therewith newly acclaimed results and possible research gaps, will be presented.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
self-regulated learning self-directed learning primary school elementary school
Schlagwörter
(Deutsch)
selbstreguliertes Lernen selbstbestimmtes Lernen selbstgesteuertes Lernen Grundschule Volksschule
Autor*innen
Nadine Schirmbrand
Haupttitel (Deutsch)
Selbstreguliertes Lernen in der Regelgrundschule
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
85 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Moritz Rosenmund
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC12093190
Utheses ID
30314
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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