Detailansicht
Die Gesundheitsreformen von Kaiser Joseph II. und Großherzog Leopold
Andrea Schmotz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Josef Ehmer
DOI
10.25365/thesis.34175
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29521.40045.614154-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Bereichen der Gesundheitsreformen von Kaiser Joseph II. und Großherzog Leopold.
Ziel der Forschungsarbeit ist es herauszufinden, weshalb die Regenten diese Reformen durchgeführt haben und welche Intention sie dabei hatten. Dafür wird auf die politischen Gegebenheiten und Veränderungen des 18. Jahrhunderts eingegangen, welche im Anschluss dahingehend analysiert werden. Zu Beginn der Arbeit werden die vorherrschenden politischen Konzepte, sowie die Strömungen des 18. Jahrhunderts erklärt, dabei stehen die Habsburgermonarchie und das Großherzogtum Toskana im Zentrum. Anhand dieser Erkenntnisse werden die Reformen genau betrachtet und mit den davor beschriebenen politischen Zielen in Verbindung gebracht.
Der zweite Teil der Forschungsarbeit beschäftigt sich mit einem eventuellen Transfer zwischen den Brüdern Joseph und Leopold, es wird eine mögliche Beeinflussung ausgearbeitet. Dafür werden die Gesundheitsreformen verglichen und die Durchsetzung dieser genau betrachtet. Es wird somit auf die Anfänge des Sozialstaates und die sozialpolitischen Gründe für das europaweite Umdenken der Monarchen eingegangen, ebenfalls werden kurze Einblicke in andere Monarchien gegeben um das Ausmaß der politischen Umstrukturierung des 18. Jahrhunderts besser erkennen zu können.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Gesundheitsreform Kaiser Joseph II. Großherzogtum Toskana Pietro Leopoldo Reformabsolutismus Krankheit Aufgeklärter Absolutismus
Autor*innen
Andrea Schmotz
Haupttitel (Deutsch)
Die Gesundheitsreformen von Kaiser Joseph II. und Großherzog Leopold
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
141 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Josef Ehmer
AC Nummer
AC12023426
Utheses ID
30338
Studienkennzahl
UA | 190 | 350 | 313 |