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Untersuchung zur Verwendung eines wellenfeldsynthesebasierten Algorithmus für kanalreduzierte Lautsprechersetups in kleinen Räumen
Claudia Jenny
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christoph Reuter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34181
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29414.39562.335862-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aktuelle räumliche Audiowiedergabetechniken wie die Wellenfeldsynthese (WFS) ermöglichen die physikalisch korrekte Nachbildung eines Schallfeldes. Hierzu wird für jeden Lautsprecher des den Hörraum umgebenden Lautsprecherarrays, ein individuelles Signal berechnet, so dass die Überlagerung der Lautsprechersignale die Wellenfront einer virtuellen Schallquelle ergibt. Durch die so erzeugten Wellenfronten, ausgehend von der Positionierung von Sound-Objekten, kann eine virtuelle akustische Umgebung realitätsnah rekonstruiert werden. In diesem Bereich können virtuellen Schallquellen unabhängig vom Hörerstandort stabil lokalisiert werden. Aufgrund des hohen Hardwareaufwands und Platzbedarfs ist man bestrebt die Lautsprecheranzahl zu verringern. Dabei kann es bei Setups mit geringer Lautsprecheranzahl zu unstabilen virtuellen Schallquellenpositionen kommen. Gerade Lautsprechersysteme mit einer geringen Anzahl von Lautsprechern sind sehr interessant für Tontechniker, die meist in kleinen Räumen wie Übertragungswagen von Rundfunkanstalten oder Tonstudios arbeiten. In der vorliegenden Masterarbeit wird ein vom Fraunhofer - Institut für Digitale Medientechnologie IDMT entwickelter räumlicher Tonwiedergabealgorithmus analysiert, um virtuelle Audioszenen mit einer geringen Anzahl von Lautsprechern wiederzugeben. Ziel ist es die Lokalisationsgenauigkeit und Klangqualität für die Wiedergabe von virtuellen Schallquellen auf einem standardisierten 5.1 Lautsprechersystems zu untersuchen. Für die Untersuchung des Algorithmus wurden verschiedene objektbasierte Audio-Renderer implementiert und miteinander verglichen. Zur Evaluierung wurde ein Hörtest mit 16 Probanden auf einem Surround Sound 5.1 Lautsprechersetup durchgeführt, welches die Aufstellungsnorm ITU-R BS berücksichtigt. (Multimediabeilage: CD)
Abstract
(Englisch)
Current spatial audio reproduction techniques such as wave field synthesis (WFS) allow the physically correct simulation of a sound field. For this purpose, an individual signal for each loudspeaker of the listening area surrounding the speaker array, is calculated, so that the overlapping of the loudspeaker signals provides the wave front of a virtual sound source. Because of these generated wave fronts, starting from the positioning of sound objects, a virtual acoustic environment can be reconstructed realistically. In this area, the virtual sound sources can be localized stable regardless of the listener position. Due to the high amount of hardware and space requirements, the aim is to reduce the number of speakers. This can lead to unstable virtual sound source positions in setups with a low number of speakers. Especially loudspeaker systems with a small number of speakers are very interesting for sound engineers who work mostly in small spaces such as OB vans of broadcasting or recording studios. In this master thesis the spatial audio reproduction algorithm developed by Fraunhofer Institute for Digital Media Technology IDMT is analysed to reproduce virtual audio scenes with a small number of speakers. The aim of this work is to investigate the localization accuracy and sound quality for reproducing virtual sound sources on a standard 5.1 speaker system. For the study of the algorithm, various object-based audio renderer have been implemented and compared. For the evaluation a hearing test with 16 subjects has been performed on a 5.1 surround sound speaker setup which takes installation standard ITU-R BS into account. (Multimedia Supplement: CD)

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
wave field synthesi object-based audio production rendering panning methods psychoacoustic spatial hearing sound localization Bregenzer Festival spatial audio reproduction methods
Schlagwörter
(Deutsch)
Wellenfeldsynthese objektbasierte Audioproduktion Rendering Panning Verfahren Psychoakustik räumliches Hören Richtungshören Bregenzer Festspiele räumliche Audiowiedergabeverfahren
Autor*innen
Claudia Jenny
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchung zur Verwendung eines wellenfeldsynthesebasierten Algorithmus für kanalreduzierte Lautsprechersetups in kleinen Räumen
Paralleltitel (Englisch)
Study on the use of a wave field synthesis based algorithm for channel-reduced speaker setups in small rooms
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
VI, 109 S. : Ill., zahlr. graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Reuter
Klassifikation
24 Theater > 24.42 Systematische Musikwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12065411
Utheses ID
30344
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
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