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(Das) Leben mit einer körperlichen Behinderung unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsaspektes
eine Untersuchung in Anlehnung an das Projekt Quali-Tydes
Carina Danspeckgruber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
DOI
10.25365/thesis.34187
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30056.68632.616265-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Jahre 2010 startete ein internationales Projekt namens ”Quali-Tydes”. Anhand von
Lebensgeschichten wird dieWirksamkeit und Auswirkung von politischen Leitlinien und
Gesetzen f¨ur junge Menschen mit Behinderung erforscht. In Anlehnung an dieses Projekt
sowie der Feststellung, dass nur ein Bruchteil von Studienabg¨angern mit Behinderung
sich tats¨achlich im Universit¨atsgeb¨aude aufhalten, entsteht das Forschungsinteresse
und die sich daraus ergebende Forschungsfrage der vorliegenden Arbeit. Als Zielgruppe
werden somit Menschen mit einer k¨orperlichen Behinderung festgelegt, welche ein Studium
absolviert haben. Einige aus dieser Gruppe werden als Stichprobe festgelegt und
die gewonnenen Daten aus den Interviews einer Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse
unterzogen. Es werden sowohl eigene Befragungen durch narrative Interviews
gef¨uhrt, als auch Sekund¨ardaten aus dem Projekt verwendet. Eine Besonderheit stellt die
Auswertung der Daten dar, welche aus einer Kombination der qualitativen Inhaltsanalyse
nach Mayring und den Schl¨usselkonzepten von Mark Priestley besteht. Priestley’s Konzepte
verstehen sich nicht als anerkannte, wissenschaftliche Methode der Datenauswertung,
erweisen sich jedoch in Verbindung mit dieser Arbeit als ad¨aquat und zielf¨uhrend.
Anhand dieser Methode wird festgestellt, welche Ressourcen und entscheidenden Wendepunkte
zur Absolvierung eines Studiums bei Menschen mit einer k¨orperlichen Behinderung
beigetragen haben. Bildung und Ausbildung spielen im Leben eines jeden Menschen
eine wichtige Rolle. Ein hoher Bildungsstand erm¨oglicht nicht nur bessere Verdienstm
¨oglichkeiten, sondern bringt die F¨ahigkeiten und Begabungen eines Menschen
zur Entfaltung und f¨ordert dadurch lebenslanges Lernen. Angesichts der Datenauswertung
wird festgestellt, dass ein Studium f¨ur Menschen mit einer Behinderung eine große
Herausforderung darstellt und diverser Unterst¨utzungen bedarf. Externe Hilfen wie zum
Beispiel durch Eltern, Freunde und Lehrende sind hier von großer Bedeutung. Speziell
f¨ur Menschen mit einer k¨orperlichen Behinderung sind barrierefreie Zug¨ange sowie technische
Ressourcen unerl¨asslich. Doch nicht nur Unterst¨utzungen von außen haben zur
Absolvierung eines Studiums beigetragen, insbesondere die positive Einstellung, Geduld
und Ausdauer der Betroffenen selbst haben hierf¨ur einen entscheidenden Beitrag geleistet.
Abstract
(Englisch)
Back in 2010 an international project called ”Quali-Tydes” was initiated. The purpose of
this project is to research the effectiveness and impact of political guidelines and laws on
young disabled adults. This project and the fact, that most of graduated disabled students
are rarely noticed at university locations arouses much interest for the author and was the
main cause for the research question of the present thesis. The target group is composed
of any physically disabled people who graduated university. Some of these people are
selected as a representative subset to interview them according to the research question.
The gathered data of those interviews will be evaluated by qualitative content analysis.
Primary data by narrative interviews, as well as secondary data from the project are used.
The data analysis is characteristic for this thesis, which is a combination of qualitative
content analysis by Mayring and the key concepts of Mark Priestley. Priestley’s concepts
are not scientifically approved methods for data analysis, but they are an appropriate and
productive way to detect the findings of the present thesis. On the basis of this combination
of methods it will be explored what resources and turning points in the life of
physically disabled people are crucial to graduate university. Education and schooling
is very important for everybody’s life. A good educational background offers a higher
income and in fact it develops and fosters the individual capabilities and aptitudes for
lifetime learning. According to the data analysis it will be asserted that studies constitute
a great challenge for physically disabled people and illustrate various demand on support.
External aids like parents, friends and lecturer are there for very important. Especially
technical resources and barrier-free access are the most essential supporting for physically
disabled people. Not just external resources are crucial to graduate university, but
particularly the attitude, patience and endurance of these people themselves have enabled
a field of study.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Körperliche Behinderung Bildung Studium Projekt Quali-Tydes Mark Priestley qualitative Forschung
Autor*innen
Carina Danspeckgruber
Haupttitel (Deutsch)
(Das) Leben mit einer körperlichen Behinderung unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsaspektes
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung in Anlehnung an das Projekt Quali-Tydes
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
IX, 109 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.27 Körperbehindertenpädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.44 Schulbesuch, Studium
AC Nummer
AC12093051
Utheses ID
30349
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |