Detailansicht

Kompetenzorientierter und motivierender Einsatz von Computer- und Videospielen im und außerhalb des Deutchunterrichts
Florian Pogutter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Pia Janke
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34221
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29208.41850.211053-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie die Begriffe Kompetenzor-ientierung und Motivation an Lehr- und Lernspielen und Unterhaltungsspielen festgemacht werden können, um wertende Aussagen darüber treffen zu können, welche Spiele im und au-ßerhalb des Unterrichts zur Anwendung kommen sollen. Vor einer praktischen Analyse werden die Analysekriterien in zwei Theoriekapiteln einge-führt. Einerseits wird der Kompetenzbegriff im Allgemeinen und seine genaue Anwendung im Deutschunterricht beschrieben, andererseits werden Motivationstheorien aus dem Bereich der Computer- und Videospiele verwendet, um diesen theoretischen Unterbau in der Analyse von zwei Lehr- und Lernspielen sowie zwei Unterhaltungsspielen anzulegen. Die Erkenntnisse aus dem praktischen Teil der Arbeit sollen ermöglichen, Aussagen über Kompetenzorientierung und Motivationsgenerierung von Lehr- und Lernspielen als auch Un-terhaltungsspielen zu treffen. Es soll außerdem die Hypothese überprüft werden, dass Unter-haltungsspiele, sowohl hinsichtlich ihrer Kompetenzorientierung als auch Motivationsgenerie-rung, Lehr- und Lernspielen in ihrem Einsatz im und außerhalb des Unterrichts überlegen sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kompetenzen Deutschunterricht Computerspiele Videospiele Motivation
Autor*innen
Florian Pogutter
Haupttitel (Deutsch)
Kompetenzorientierter und motivierender Einsatz von Computer- und Videospielen im und außerhalb des Deutchunterrichts
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
123 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Janke
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC12036132
Utheses ID
30375
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1