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Kompetenzorientierter und motivierender Einsatz von Computer- und Videospielen im und außerhalb des Deutchunterrichts
Florian Pogutter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Pia Janke
DOI
10.25365/thesis.34221
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29208.41850.211053-4
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie die Begriffe Kompetenzor-ientierung und Motivation an Lehr- und Lernspielen und Unterhaltungsspielen festgemacht werden können, um wertende Aussagen darüber treffen zu können, welche Spiele im und au-ßerhalb des Unterrichts zur Anwendung kommen sollen.
Vor einer praktischen Analyse werden die Analysekriterien in zwei Theoriekapiteln einge-führt. Einerseits wird der Kompetenzbegriff im Allgemeinen und seine genaue Anwendung im Deutschunterricht beschrieben, andererseits werden Motivationstheorien aus dem Bereich der Computer- und Videospiele verwendet, um diesen theoretischen Unterbau in der Analyse von zwei Lehr- und Lernspielen sowie zwei Unterhaltungsspielen anzulegen.
Die Erkenntnisse aus dem praktischen Teil der Arbeit sollen ermöglichen, Aussagen über Kompetenzorientierung und Motivationsgenerierung von Lehr- und Lernspielen als auch Un-terhaltungsspielen zu treffen. Es soll außerdem die Hypothese überprüft werden, dass Unter-haltungsspiele, sowohl hinsichtlich ihrer Kompetenzorientierung als auch Motivationsgenerie-rung, Lehr- und Lernspielen in ihrem Einsatz im und außerhalb des Unterrichts überlegen sind.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kompetenzen Deutschunterricht Computerspiele Videospiele Motivation
Autor*innen
Florian Pogutter
Haupttitel (Deutsch)
Kompetenzorientierter und motivierender Einsatz von Computer- und Videospielen im und außerhalb des Deutchunterrichts
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
123 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Janke
AC Nummer
AC12036132
Utheses ID
30375
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 344 |