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Leerstellen als Lehrstellen
zum Einsatz literarischer Texte im Italienischunterricht am Beispiel Andrea De Carlos
Matthias Scheiber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alfred Noe
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34224
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29396.47393.311060-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Dem Prinzip der von Wolfgang Iser definierten Leerstellen folgend war es das Ziel dieser Diplomarbeit, die Texte Andrea De Carlos auf seine Wirkungspotentiale im Leseprozess zu untersuchen und zu zeigen, inwiefern sie im Unterrichtsfach Italienisch eingesetzt werden können. Ausgewählte Instrumente der Erzähltextanalyse wurden ergänzend herangezogen, um eine Analyse zu gewährleisten, die sowohl den Anforderungen des Lehrplans und des GERS als auch der literarischen Grundlagentexte Rechnung trägt. Die theoretischen Grundlegungen wurden zu einem Analyseleitfaden zusammengefasst, der mit geringfügigen Adaptionen auch für narrative Texte anderer Autoren/innen Verwendung finden kann. Nach der eigentlichen Textanalyse wurden in einem abschließenden Schritt konkrete Unterrichtsvorschläge für den Roman Uto entworfen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Literatur Didaktik
Autor*innen
Matthias Scheiber
Haupttitel (Deutsch)
Leerstellen als Lehrstellen
Hauptuntertitel (Deutsch)
zum Einsatz literarischer Texte im Italienischunterricht am Beispiel Andrea De Carlos
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
121 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Noe
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC12141892
Utheses ID
30378
Studienkennzahl
UA | 190 | 350 | 299 |
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