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Mentale Rotation - eine Frage der Expertise
Beatrix Stagl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Claus-Christian Carbon
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3470
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29451.54487.145965-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Bestreben dieser Arbeit war, den Einfluss der Variable Expertise auf den mentalen Rotationsprozess zu evaluieren. Der mentale Rotationsprozess wurde erstmals systematisch von Shepard und Metzler (1971) beschrieben. In deren Studie zu mentalen Bildern zeigte sich eine steigende lineare Funktion zwischen Reaktionszeit und wachsender Winkeldisparität. Einige andere Studien zu diesem Prozess zeigten ähnliche Beziehungen zwischen Latenzzeit und Rotationsgrad. Andererseits gefundene Unterschiede wurden als Auswirkung von bestimmten Stimulusattributen, wie Dimensionalität, Komplexität, semantische Bedeutung, Möglichkeit der Form oder Distinktheit diskutiert. Carbon, Grueter, Weber und Lueschow (2007) wiesen erstmals auf die Bedeutung des Faktors Expertise im mentalen Rotationsprozess hin. In Ihrer Studie verwendeten Sie die Thatcher-Illusion bei Personen mit Prosopagnosie und einer Kontrollgruppe. An der experimentellen Studie nahmen 99 Personen an einer mentalen Rotationsaufgabe teil, in der Stimuli mit unterschiedlichem Expertisegrad verwendet wurden. Die Versuchspersonen mussten beurteilen, ob ein Stimulus gespiegelt ist oder nicht, unabhängig von dessen Rotationsgrad. Ein Hauptergebnis war der signifikante Effekt der Variable Expertise hinsichtlich Reaktionszeiten. Die gefundene Funktion zwischen Reaktionszeiten und ansteigenden Winkelabweichungen für Reizmaterial mit hohem Expertisegrad ist nicht linear. Es scheint demnach plausibel, dass der Faktor Expertise einen deutlichen Einfluss auf die Abhängigkeit von Latenzzeit und Rotationsgrad hat und die anderen diskutierten Einflussgrößen überlagert.
Abstract
(Englisch)
The ambition of this thesis was to evaluate the impact of the variable expertise on the mental rotation process. The mental rotation process was first systematically described by Shepard and Metzler`s (1971) study on mental imagery, by showing an increasing linear function of reaction times over ascending angular deviation. Several other studies undertaken on the mental rotation process showed similar interrelationships between reaction time and angular deviation. Detected differences have been discussed as a result of certain stimulus attributes, such as dimensionality, complexity, semantic meaning, possibility of shape or distinctive form. Carbon, Grueter, Weber und Lueschow (2007) first pointed out the relevance of Expertise in mental rotation tasks, where they tested the Thatcher illusion with people with prosopagnosia and a controlgroup. In this experimental study, 99 individuals took part in a mental rotation task, where objects of different level of expertise had been used. Subjects had to judge, whether the presented stimuli were, regardless of their rotation degree, the mirror-inverted version of the target or not. A major outcome of the investigations showed a significant impact of the variable Expertise on the collected reaction time data. It was shown, that the function of reactions time over increasing angular divergence for stimuli of immense expertise is not a linear one. Therefore It is reasonable, to consider that this factor is the important one regarding whether a mental rotation process occurs or not and that it discards other discussed variables.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
visuelle Wahrnehmung Objekterkennung Expertise mentale Rotation
Autor*innen
Beatrix Stagl
Haupttitel (Deutsch)
Mentale Rotation - eine Frage der Expertise
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
185 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claus-Christian Carbon
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.05 Experimentelle Psychologie ,
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie ,
77 Psychologie > 77.49 Allgemeine Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC07056721
Utheses ID
3044
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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