Detailansicht

Die Rolle des Publikums in den vormetaphrastischen Gruppen- und Einzelmartyrien
Christodoulos Papavarnavas
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Claudia Rapp
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.34303
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29789.67414.756663-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit behandelt zum einen die Rolle des textuellen Publikums, also der Zuschauer des Martyriums, in sechs Märtyrerakten, die aus der Zeit vor der Abfassung des Menologiums Symeons des Metaphrasten (10. Jh.) stammen und als seine Vorlagen gelten, und zum anderen die Wirkung der genannten Texte auf das außertextuelle Publikum (Leser/Zuhörer) in der byzantinischen Zeit. Untersucht werden drei Gruppenmartyrien (Das Martyrium der Pistis, Elpis, Agape und ihrer Mutter Sophia, das Martyrium der zehn Märtyrer von Kreta und das Martyrium der vierzig Märtyrer von Sebaste), zwei Doppelmartyrien (Das Martytium von Eulampios und Eulampia und das Martyrium von Sergios und Bakchos) und schließlich ein Einzelmartyrium (Das Martyrium der Juliana von Nikomedien). Die Interpretation dieser Märtyrerakten anhand der Rolle des textuellen Publikums und seines Kontextes kann nicht nur zum vollständigeren Verständnis jedes einzelnen Martyriums, sondern auch zur Rekonstruktion des Verhältnisses des Textes zum außertextuellen Publikum führen.
Abstract
(Englisch)
This thesis discusses, on the one hand, the role of the textual audience, namely the spectators of the martyrdom, in six Passions dated from the time before the composition of the Menologion of Symeon the Metaphrast (10th century) and considered as his sources (“Vorlagen”). On the other hand, it deals with the impact of these texts on the extra-textual audience (reader/listener) throughout the Byzantine era. I examine three Passions of groups of martyrs (the Passion of Pistis, Elpis, Agape and their mother Sophia, the Passion of the Ten Martyrs of Crete and the Passion of the Forty Martyrs of Sebaste), two Passions of two individuals (the Passion of Eulampios and Eulampia and the Passion of Sergios and Bakchos) and finally, one individual Passion (the Passion of Juliana of Nicomedia). The interpretation of these Passions based on the role of the textual audience and its context can lead not only to a better understanding of each Passion, but also to the reconstruction of the relationship between the text and the extra-textual audience.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Audience Byzantine Hagiography Literature Passions Martyrdoms Manuscript tradition
Schlagwörter
(Deutsch)
Publikum byzantinische Hagiograhie Literatur Märtyrerakten Martyrien handschriftliche Überlieferung
Autor*innen
Christodoulos Papavarnavas
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle des Publikums in den vormetaphrastischen Gruppen- und Einzelmartyrien
Paralleltitel (Englisch)
The role of the audience in the pre-Metaphrastic group and individual Passions
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
118 Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claudia Rapp
Klassifikationen
11 Theologie > 11.51 Frühes Christentum ,
15 Geschichte > 15.29 Byzantinisches Reich ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.43 Byzantinische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC12113742
Utheses ID
30448
Studienkennzahl
UA | 066 | 869 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1